Spieltheorie - Vorlesungen
Nr. | Datum | Thema | Folien | Aufzeichnung | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Mo, 23. April | Einführung, Beispiele | Folien (4-auf-1) | Aufzeichnung | |
2. | Do, 26. April | Dominierte Strategien, Nash-Gleichgewichte | Folien (4-auf-1) | Aufzeichnung | |
3. | Mo, 30. April | Nullsummenspiele, Maximinimierung | Folien (4-auf-1) | Aufzeichnung | |
4. | Do, 3. Mai | Gemischte Strategien, Support-Lemma | Folien (4-auf-1) | Aufzeichnung | Aufzeichnung enthält nur die ersten 20 Minuten der Stunde. |
5. | Mo, 7. Mai | Satz von Nash und Beweis dazu | (keine Folien) | (keine Aufzeichnung) | Tafelvorlesung, keine Folien, keine Aufzeichnung. |
6. | Do, 10. Mai | Nash-Gleichgewichts-Berechnung, LPs | Folien (4-auf-1) | Aufzeichnung | |
7. | Mo, 14. Mai | Nash-Gleichgewichts-Berechnung, LPs, LCPs | Folien (4-auf-1) | Aufzeichnung | |
8. | Mo, 14. Mai | Extensive Spiele, Einführung | Folien (4-auf-1) | Aufzeichnung | |
9. | Mo, 21. Mai | Teilspielperfekte Gleichgewichte | Folien (4-auf-1) | Aufzeichnung | |
10. | Mo, 4. Juni | Satz von Kuhn, Erweiterungen | Folien (4-auf-1) | (keine Aufzeichnung) | |
11. | Mo, 11. Juni | Sicherheitsspiele | Folien (4-auf-1) | (keine Aufzeichnung) | Aufzeichnung folgt |
12. | Mo, 18. Juni | Sicherheitsspiele, Gleichgewichtskonzepte | Folien (4-auf-1) | (keine Aufzeichnung) | Aufzeichnung folgt |
13. | Do, 21. Juni | Sicherheitsspiele, SSG-Strategien sind NG-Strategien | Folien (4-auf-1) | (keine Aufzeichnung) | Aufzeichnung folgt |
14. | Mo, 25. Juni | Sozialwahltheorie, Arrows Unmöglichkeitssatz | Folien (4-auf-1) | Aufzeichnung | |
15. | Do, 28. Juni | Arrows Unmöglichkeitssatz | Folien (4-auf-1) | Aufzeichnung | |
16. | Mo, 2. Juli | Arrows Unmöglichkeitssatz, Satz von Gibbard-Satterthwaite | Folien (4-auf-1) | Aufzeichnung | |
17. | Do, 5. Juli | Satz von Gibbard-Satterthwaite | Folien (4-auf-1) | Aufzeichnung | |
18. | Mo, 9. Juli | VCG-Mechanismen, Clarke-Pivot-Funktion | Folien (4-auf-1) | Aufzeichnung | |
19. | Do, 12. Juli | Anwendungsbeispiele für VCG-Mechanismen | Folien (4-auf-1) | Aufzeichnung | |
20. | Mo, 16. Juli | Anwendungsbeispiele für VCG-Mechanismen, Kombinatorische Auktionen | Folien (4-auf-1) | Aufzeichnung | |
21. | Do, 19. Juli | Kombinatorische Auktionen | (keine Folien) | (keine Aufzeichnung) | Tafelvorlesung, keine Folien, keine Aufzeichnung. |
22. | Mo, 23. Juli | Kombinatorische Auktionen, approximativer Mechanismus | Folien (4-auf-1) | Aufzeichnung |
Vorlesungsskript
Es gibt ein Vorlesungsskript mit dem Inhalt der Vorlesungen der vergangenen Jahre.
Literatur
-
K. Binmore, Fun and Games, D. C. Heath and Co, Lexington,
MA, 1992.
Relativ locker und lesbar geschriebenes Buch zur Spieltheorie. -
D. Fudenberg und J. Tirole, Game Theory, The MIT Press,
Cambridge, MA, 1991.
Sehr umfassendes Lehrbuch zur Spieltheorie. -
M. J. Holler und G. Illing, Einführung in die Spieltheorie,
Springer-Verlag, Berlin, 2002 (5. Auflage).
Ein deutsches Lehrbuch, das sehr auf die Bedürfnisse von Wirtschaftswissenschaftlern zugeschnitten ist und im formalen Teil nicht so angenehm ist. Der einführende Überblick ist aber ganz gut und das Buch eignet sich, deutsche Terminologie kennen zu lernen. -
D. Korzhyk, Z. Yin, C. Kiekintveld, V. Conitzer und M. Tambe,
Stackelberg vs. Nash in Security Games: An Extended Investigation
of Interchangeability, Equivalence, and Uniqueness,
Journal of Artificial Intelligence Research (JAIR), Band 41 (2011),
S. 297-327, doi:10.1613/jair.3269.
Quelle für unser Kapitel über Sicherheitsspiele. -
N. Nisan, T. Roughgarden, E. Tardos, V. Vazirani (Hrsg.),
Algorithmic Game Theory,
Cambridge University Press, 2007.
Befasst sich mit algorithmischer Spieltheorie und algorithmischem Mechanismendesign. -
M. J. Osborne, An Introduction to Game Theory,
Oxford University Press, 2003
Etwas weniger formal als A Course in Game Theory. -
M. J. Osborne und A. Rubinstein, A Course in Game Theory,
The MIT Press, Cambridge, MA, 1994.
Das wesentliche Buch für die Vorlesung. -
J. S. Rosenschein und G. Zlotkin, Rules of Encounter, The
MIT Press, Cambridge, MA, 1994.
Ein Buch, in dem spieltheoretische Konzepte auf Multiagenten-Szenarien angewandt werden. - Y. Shoham und K. Leyton-Brown, Multiagent Systems: Algorithmic,
Game-Theoretic, and Logical Foundations, Cambridge University
Press, 2009.
Buch über Multiagentensysteme, in dem auch auf die spieltheoretischen Aspekte von Multiagentensystemen eingegangen wird. -
Jürgen Steimle,
Algorithmic Mechanism Design: Eine Einführung,
Springer-Verlag, 2008.
Buch über Algorithmischen Mechanismenentwurf (vgl. Nisan et al., aber weniger umfangreich, dafür deutschsprachig)