Spieltheorie - Vorlesungen
Nr. | Datum | Thema | Literatur | Skript |
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1. | Di, 21. April 2009 | Einführung, dominierte Strategien | Osborne & Rubinstein, 2.1, 2.3, 4.2 | bis Def. 15 |
2. | Fr, 24. April 2009 | Nash-Gleichgewichte und Auktionen | Osborne & Rubinstein, 2.2 | bis Bsp. 23 |
3. | Di, 28. April 2009 | Iterative Eliminierung und Nash-Gleichgewichte | Osborne & Rubinstein, 4.2 | bis Satz 2 |
4. | Di, 5. Mai 2009 | Nullsummenspiele, Maximinimierung (1) | Osborne & Rubinstein, 2.5 | bis Teil 2 des Beweises von Satz 4 |
5. | Fr, 8. Mai 2009 | Maximinimierung (2), Gemischte Strategien, Satz von Nash (1) | Osborne & Rubinstein, 3.1 und 2.4 | bis Satz 6 (Satz von Kakutani) |
6. | Di, 12. Mai 2009 | Satz von Nash (2) | Osborne & Rubinstein, 3.1 und 2.4 | bis zum Ende des Beweises des Satzes von Nash |
7. | Fr, 15. Mai 2009 | Support-Lemma, Evolutionäre Gleichgewichte (1) | Osborne & Rubinstein, 3.1, 2.4 und 3.4 | bis Bsp. 41 (Mitte) |
8. | Di, 19. Mai 2009 | Evolutionäre Gleichgewichte (2) | Osborne & Rubinstein, 3.4 | bis Bsp. 41 (Ende) |
9. | Fr, 22. Mai 2009 | Evolutionäre Gleichgewichte (3), LP, NG-Berechnung in NSS | Osborne & Rubinstein, 3.4, zusätzliches Material | bis Kap. 4.1.2 (Ende) |
10. | Di, 26. Mai 2009 | NG-Berechnung in allgemeinen Zweipersonen-Matrixspieln, LCPs | Zusätzliches Material | bis Kap. 4.2 (Ende) |
11. | Fr, 29. Mai 2009 | Satz von Conitzer und Sandholm | Zusätzliches Material | Mitte des Beweises |
12. | Di, 9. Juni 2009 | Satz von Conitzer und Sandholm | Zusätzliches Material | bis Ende von Kap. 4 |
13. | Fr, 12. Juni 2009 | Extensive Spiele, teilspielperfekte Gleichgewichte | Osborne & Rubinstein, 6.1 und 6.2 | bis Bsp. 59 |
14. | Di, 16. Juni 2009 | Ein-Schritt-Abweichungs-Lemma | Osborne & Rubinstein, 6.2 | bis vor Bsp. 61 |
15. | Fr, 19. Juni 2009 | Satz von Kuhn, zufällige und simultane Züge, Mechanismusdesign: soziale Entscheidungen | Osborne & Rubinstein, 6.2 und 6.3, Nisan et al., Kap. 9.1, 9.2.1, 9.2.2 | bis Kap. 6.1 |
16. | Di, 23. Juni 2009 | Arrows Unmöglichkeitssatz (ohne Beweis) | Nisan et al., Kap. 9.2.3 | Kap. 6.2 (ohne Beweis) |
17. | Fr, 26. Juni 2009 | Satz von Gibbard-Satterthwaite | Nisan et al., Kap. 9.2.4 | Kap. 6.3 |
18. | Di, 30. Juni 2009 | Wahlverfahren | Nisan et al., Kap. 9.2.4 | Kap. 6.4 |
19. | Fr, 3. Juli 2009 | Wahlverfahren: Kemeny-Young und Schulze | Zusätzliches Material | --- |
20. | Di, 7. Juli 2009 | VCG-Mechanismen, Clarke-Pivot-Funktion | Nisan et al., Kap. 9.3.2, 9.3.3, 9.3.4 | Kap. 6.5.2 und 6.5.3 bis Def. 92 |
21. | Fr, 10. Juli 2009 | Clarke-Pivot-Funktion, Beispiele | Nisan et al., Kap. 9.3.4, 9.3.5 | bis Bsp. Öffentliches Projekt |
22. | Di, 14. Juli 2009 | Kombinatorische Auktionen, Single-minded bidders | Nisan et al., Kap. 11.1, 11.2 | bis Satz 28 |
23. | Fr, 17. Juli 2009 | Greedy-Mechanismus für single-minded bidders | Nisan et al., Kap. 11.2 | bis Korollar 32 |
24. | Di, 21. Juli 2009 | Greedy-Mechanismus für single-minded bidders: Approximationsgüte | Nisan et al., Kap. 11.2 | bis Ende Kap. 6.6 |
Anmerkungen zur Literatur:
Die Literaturangaben zu den einzelnen Vorlesungen sind vor allem zur
Nachbereitung der Vorlesungen gedacht. Die Inhalte der angegebenen
Quellen sind nicht exakt deckungsgleich mit den Inhalten der
Vorlesung. Wer verpasste Vorlesungen anhand der Literatur nacharbeiten
will, sollte daher auf jeden Fall auch auf das Vorlesungsskript
zurückgreifen.
Vorlesungsskript
Es gibt ein Vorlesungsskript mit dem Inhalt der Vorlesungen der vergangenen Jahre.
Literatur
-
M. J. Osborne und A. Rubinstein, A Course in Game Theory,
The MIT Press, Cambridge, MA, 1994.
Das wesentliche Buch für die Vorlesung. -
M. J. Osborne, An Introduction to Game Theory,
Oxford University Press, 2003
Etwas weniger formal als A Course in Game Theory. -
N. Nisan, T. Roughgarden, E. Tardos, V. Vazirani (Hrsg.),
Algorithmic Game Theory,
Cambridge University Press, 2007.
Befasst sich mit algorithmischer Spieltheorie und algorithmischem Mechanismendesign. -
J. S. Rosenschein und G. Zlotkin, Rules of Encounter, The
MIT Press, Cambridge, MA, 1994.
Ein Buch, in dem spieltheoretische Konzepte auf Multiagenten-Szenarien angewandt werden. -
M. J. Holler und G. Illing, Einführung in die Spieltheorie,
Springer-Verlag, Berlin, 2002 (5. Auflage).
Ein deutsches Lehrbuch, das sehr auf die Bedürfnisse von Wirtschaftswissenschaftlern zugeschnitten ist und im formalen Teil nicht so angenehm ist. Der einführende Überblick ist aber ganz gut und das Buch eignet sich, deutsche Terminologie kennen zu lernen. -
D. Fudenberg und J. Tirole, Game Theory, The MIT Press,
Cambridge, MA, 1991.
Sehr umfassendes Lehrbuch zur Spieltheorie. -
K. Binmore, Fun and Games, D. C. Heath and Co, Lexington,
MA, 1992.
Relativ locker und lesbar geschriebenes Buch zur Spieltheorie. - Y. Shoham und K. Leyton-Brown, Multiagent Systems: Algorithmic,
Game-Theoretic, and Logical Foundations, Cambridge University
Press, 2009.
Buch über Multiagentensysteme, in dem auch auf die spieltheoretischen Aspekte von Multiagentensystemen eingegangen wird.