Uni-Logo

Prof. Jan-Georg Smaus

Prof. Jan-Georg Smaus

Ich habe die Arbeitsgruppe für Grundlagen der Künstlichen Intelligenz verlassen!

Aktuelle Kontaktdaten finden Sie auf meiner neuen Homepage.

Über mich

Von Oktober 2010 bis Juli 2011 vertrete ich Professor Dr. Bernhard Nebel als Leiter der Arbeitsgruppe Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. Professor Nebel hat für ein Forschungsprojekt vom Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) im WS 2010/2011 und SS 2011 jeweils ein Forschungsfreisemester erhalten.

Ansonsten bin ich im Projekt AVACS, Automatische Verifikation und Analyse komplexer Systeme, beschäftigt. AVACS ist ein Sonderforschungsbereich, an dem die Universitäten von Freiburg, Oldenburg und Saarbrücken beteiligt sind. Ich gehöre dem Lehrstuhl für Grundlagen der Künstlichen Intelligenz von Prof. Dr. Bernhard Nebel an. Seit Juli 2009 bin ich habilitiert. Mehr….

Lehre

Im Juli 2010 wurde mir für meine Lehrveranstaltung "Computer Supported Modelling and Reasoning" der Fakultätslehrpreis 2010 verliehen, der mit 2000 Euro dotiert ist.

Im SS11 halte ich die Vorlesung Informatik Theorie I.

Im WS10/11 hielt ich die Vorlesung Informatik I. Außerdem hielt ich die Vorlesung Computer Supported Modeling and Reasoning. wie in den Vorjahren WS03/04, WS04/05, WS05/06, WS06/07, WS07/08, WS08/09 und WS09/10. Im WS01/02 und im WS02/03 habe ich die Übungen zur Vorlesung geleitet. Es gibt auch eine allgemeine Webseite (ohne Bezug auf ein bestimmtes Semester) über das Kursmaterial.

Im SS09 habe ich ein Seminar zum Thema Selbstbezüglichkeit organisiert.

Forschungsinteressen

Seit Sommer 2004 forsche ich im Bereich hybride Automaten und Realzeitautomaten. In meiner früheren Forschung ging es hauptsächlich um die logische Programmierung. Mehr…

Veröffentlichungen

Ich habe etwa dreißig (begutachtete), größtenteils gemeinschaftliche Veröffentlichungen auf englisch et une en français, leider keine auf deutsch.
Vollständige Liste

Organisation

I war ein Ko-Organisator des Workshops MoChArt 2010.

Ich war bei der Organisation der Internationalen Konferenz für logisches Programmieren 2003 (ICLP'03) für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.