Uni-Logo

Dr. Johannes Löhr

Dr. Johannes Löhr

Ich habe die Arbeitsgruppe für Grundlagen der Künstlichen Intelligenz verlassen!

Über mich

Johannes Löhr erhielt sein Diplom (Dipl.-Ing.) in Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München im Jahr 2011. Er sammelte während seiner Arbeit an magnetisch lagegeregelten Satelliten Erfahrung im Bereich „Satellite Attitude and Orbit Control“.

Seit April 2011 ist er Mitarbeiter in der von Prof. Dr. Bernhard Nebel geleiteten Arbeitsgruppe Grundlagen der Künstlichen Intelligenz an der Universität Freiburg. Seine aktuelle Forschung konzentriert sich auf die Schnittmenge zwischen Raumfahrtanwendung und künstlicher Intelligenz im Hinblick auf autonome Regelung hybrider Systeme.

Domain Predictive Control

Domain Predictive Control ist eine planungsbasierte Methode zur Regelung hybrider Systeme. Hiermit ist es möglich Restriktionen im Zustandsraum zu beachten, mit Systemtransitionen, wie Sensor-, Aktuator- und/oder Regler-Umschaltungen zu planen und dabei logische Konsistenz der generierten Eingangssignale zu beachten. Die Methode ähnelt der Modellprädiktiven Regelung, da zukünftige Zustände durch Planungsmethoden vorhergesagt werden, um geeignete Regelungssignale zu erzeugen, welche das hybride System in einen Zielzustand überführen.