Uni-Logo

Praktikum Handlungsplanung - Übersicht

Organisatoren: Prof. Dr. Malte Helmert und Dr. Robert Mattmüller

Termine

Python-Vorkurs: Täglich zwischen 11. und 15. Oktober 2010, jeweils 9:15-13:00 Uhr.
Präsenzveranstaltung: Montags, 14:15-18:00 Uhr.

Ort

Python-Vorkurs: Gebäude 082, Raum 00-029.
Präsenzveranstaltung: Gebäude 082, Raum 00-029.

Sprache

Die Veranstaltung wird auf deutsch gehalten.

Beschreibung

Ziel der Veranstaltung ist es, neben den üblichen theoretischen Veranstaltungen einen praktischen Zugang zur Handlungsplanung zu bieten. Im Verlauf des Semesters entwickeln die Teilnehmer ein vollständiges Handlungsplanungssystem, wobei wir im algorithmischen Bereich auf aktuelle Forschungsergebnisse zurückgreifen und einen Einblick in aktuelle Entwicklungen bekommen werden.

Die Arbeit geschieht in Kleingruppen.

Voraussetzungen

Die Veranstaltung richtet sich an Master-Studenten, die ein Praktikum absolvieren wollen.

Die Teilnehmer müssen bereits die Spezialvorlesung über Handlungsplanung besucht haben oder bereit sein, sich die dort vermittelten Kenntnisse vor dem Praktikum selbständig anzueignen.

Ferner sind Vorkenntnisse in Python notwendig, die ungefähr dem Stoff des Sommercampus-Python-Kurses der vergangenen Jahre entsprechen. Wir werden in der Woche von 11.-15. Oktober 2010 (letzte Woche vor Beginn der Vorlesungszeit) speziell für dieses Praktikum einen optionalen Python-Kompaktkurs anbieten.

ECTS-Punkte

In dieser Veranstaltung können 6 ECTS-Punkte erworben werden.