Prinzipien der Wissenrepräsentation - Evaluation
Allgemeines
Studienrichtung und Fachsemester
- 1x Informatik (Diplom), 7. Semester
- 3x Informatik (Diplom), 9. Semester
- 3x Informatik (Diplom), 11. Semester
- 1x Mathematik (Diplom), 9. Semester
- 1x Neuere und Neueste Geschichte (Magister), 7. Semester
Ich besuche die Veranstaltung, weil...
- 8x ...es sich um Prüfungsstoff handelt.
- 7x ...ich den Schein erwerben möchte.
- 6x ...ich mich für das Thema interessiere.
Wenn eine Klausur angeboten wird, werden Sie an dieser teilnehmen?
|
ja |
nein |
Für den Fall dass Präsenzübungen stattfinden, nehmen Sie regelmäßig an diesen teil?
|
ja |
nein |
Für den Fall dass Übungszettel ausgeteilt werden, geben Sie dazu regelmäßig Lösungen zur Korrektur ab?
|
ja |
nein |
Fragen zur Veranstaltung
Wie hoch schätzen Sie den inhaltlichen Anspruch der Veranstaltung ein?
|
sehr niedrig |
niedrig |
mittel |
hoch |
sehr hoch |
Wie fühlen Sie sich in der Veranstaltung?
|
unterfordert |
etwas unterfordert |
mittel |
etwas überfordert |
überfordert |
Wie viele Stunden pro Woche investieren Sie zusätzlich in die Lehrveranstaltung?
|
0 |
1-4 |
5-8 |
9-12 |
13+ |
Wie beurteilen Sie die Stoffmenge?
|
sehr gering |
gering |
mittel |
groß |
sehr groß |
Wie oft besuchen Sie die Präsenzveranstaltung?
|
immer |
fast immer |
jede zweite Veranstaltung |
selten |
nie |
Wie wichtig ist der regelmäßige Besuch der Veranstaltung für das Verständnis des Stoffes?
|
bringt nichts |
nicht sehr wichtig |
mittel |
wichtig |
sehr wichtig |
Inwieweit hat Sie die Veranstaltung zu Eigeninitiative angeregt?
|
überhaupt nicht |
eher nicht |
mittel |
eher stark |
sehr stark |
Bitte geben Sie an, anhand welcher Informationsquellen Sie sich den Vorlesungsstoff erabeiten.
- Vorlesung: 52,78% (25%..90%)
- Vorlesungsaufzeichnungen: 17,78% (0%..65%; inkl. 1x 50% Folien)
- Tutorien: 15% (0%..30%)
- Literatur: 10% (0%..30%)
- sonstige: 4,44% (1x 30% Folien, 1x 10% schon bekannt)
Was an der Veranstaltung hat Ihnen besonders gut gefallen?
- "Programmierprojekte, Thema CSP und Algorithmen für Beweisverfahren."
- "Kleine Gruppe, Programmierprojekt."
- "Engagement Dozenten/Tutoren."
- "Klare Gliederung, guter Überblick."
- "Das Auftauchen von Konvexgeometrie."
Was an der Veranstaltung hat Ihnen überhaupt nicht gefallen?
- "Folien verleiten immer dazu, manche Gebiete nur anzusprechen. Zumindest manche Beweise, Konzepte sollten schrittweise über die Tafel aufgebaut werden."
- "Schwerer Stoff."
- "Englisches Skript."
- "Die Vorlesungen, die sich aus ca. 4 Buchstaben zusammensetzten (I, π, X, ...)."
Was für Anregungen/Hinweise/Verbesserungsvorschläge haben Sie für die Veranstaltung?
- "Mehr Anwendungen/Anwendungsmöglichkeiten aufzeigen."
- "Aufzeichnungen (z. B. anstatt von Advanced AI -- da gibt es schon gute ältere (sehr ähnlich zu jetzigen))."
- "Echte Vorlesungsaufzeichnungen, also Video!"
- "Folie und Tafel können doch abwechselnd/je nach Thema genutzt werden."
Fragen zu den Übungen
Wie schwierig sind die Übungsaufgaben?
|
zu leicht |
leicht |
mittel |
schwer |
zu schwer |
Sind die Übungsstunden eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung?
|
nicht sinnvoll |
nicht sehr sinnvoll |
mittel |
sinnvoll |
sehr sinnvoll |
Sind die Übungsaufgaben eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung?
|
nicht sinnvoll |
nicht sehr sinnvoll |
mittel |
sinnvoll |
sehr sinnvoll |
Wie gut kann der Tutor erklären und bei Fragen weiterhelfen?
|
sehr schlecht |
schlecht |
mittel |
gut |
sehr gut |
Wie schätzen Sie die Größe der Übungsgruppen ein?
|
viel zu klein |
zu klein |
angemessen |
zu groß |
viel zu groß |
Kommentare zu den Übungen:
- "Guter Tutor, Vorrechnen ist doch manchmal besser, wenn niemand freiwillig an die Tafel geht, sollte man die Studenten "mehr bitten": meist macht's dann doch jemand."
Fragen zum Dozenten/zur Didaktik (Prof. Nebel)
Wie gut kann der Dozent erklären?
|
sehr schlecht |
schlecht |
mittel |
gut |
sehr gut |
Wie gut motiviert der Dozent den Stoff? Werden die inhaltlichen Zusammenhänge und Begründungen klar?
|
unklar |
etwas unklar |
mittel |
relativ einleuchtend |
einleuchtend |
Wie gut hat der Dozent Sie in die Veranstaltung miteinbezogen?
|
sehr schlecht |
schlecht |
mittel |
gut |
sehr gut |
Wie strukturiert wird der Stoff dargestellt?
|
chaotisch |
unüber- sichtlich |
mittel |
übersichtlich |
sehr übersichtlich |
Wie gut ist das Begleitmaterial zur Vorlesung?
|
sehr schlecht |
schlecht |
mittel |
gut |
sehr gut |
Fragen zum Dozenten/zur Didaktik (Dr. Wölfl)
Wie gut kann der Dozent erklären?
|
sehr schlecht |
schlecht |
mittel |
gut |
sehr gut |
Wie gut motiviert der Dozent den Stoff? Werden die inhaltlichen Zusammenhänge und Begründungen klar?
|
unklar |
etwas unklar |
mittel |
relativ einleuchtend |
einleuchtend |
Wie gut hat der Dozent Sie in die Veranstaltung miteinbezogen?
|
sehr schlecht |
schlecht |
mittel |
gut |
sehr gut |
Wie strukturiert wird der Stoff dargestellt?
|
chaotisch |
unüber- sichtlich |
mittel |
übersichtlich |
sehr übersichtlich |
Wie gut ist das Begleitmaterial zur Vorlesung?
|
sehr schlecht |
schlecht |
mittel |
gut |
sehr gut |
Allgemeine Kommentare
Welche bisherigen Veranstaltungen betrachten Sie als besonders wichtige Voraussetzung für diese Veranstaltung?
- "KI, Logik"
- "Logik"
- "Logik"
- "Logik, Informatik III"
- "Komplexitätstheorie (z. B. Informatik III), Logik"
- "Informatik III"
Welche Inhalte hätten in welchen bisherigen Veranstaltungen als Vorbereitung für diese Veranstaltung zusätzlich vermittelt werden sollen?
Weitere Kommentare/Anmerkungen allgemeiner Art?
- "Aufzeichnung machen."
- "Zusätzliche Beispiele in die Handouts mit aufnehmen, z. B. für Pfad-Konsistenz bei CSPs. Erklärung im Handout wie die Tabellen zu lesen sind, z. B. Kompositionstabelle."
- "Nur aus den Folien erschließt sich der Stoff eigentlich nicht. Also entweder ein Skript, deutlichere Literaturempfehlungen, am besten natürlich ein Lehrbuch, oder eben mehr Tafelanschriebe."