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Prinzipien der Wissenrepräsentation - Evaluation

Allgemeines

Studienrichtung und Fachsemester

  • 1x Informatik (Diplom), 7. Semester
  • 3x Informatik (Diplom), 9. Semester
  • 3x Informatik (Diplom), 11. Semester
  • 1x Mathematik (Diplom), 9. Semester
  • 1x Neuere und Neueste Geschichte (Magister), 7. Semester

Ich besuche die Veranstaltung, weil...

  • 8x ...es sich um Prüfungsstoff handelt.
  • 7x ...ich den Schein erwerben möchte.
  • 6x ...ich mich für das Thema interessiere.

Wenn eine Klausur angeboten wird, werden Sie an dieser teilnehmen?

[Abbildung 1]
ja nein

Für den Fall dass Präsenzübungen stattfinden, nehmen Sie regelmäßig an diesen teil?

[Abbildung 2]
ja nein

Für den Fall dass Übungszettel ausgeteilt werden, geben Sie dazu regelmäßig Lösungen zur Korrektur ab?

[Abbildung 3]
ja nein

Fragen zur Veranstaltung

Wie hoch schätzen Sie den inhaltlichen Anspruch der Veranstaltung ein?

[Abbildung 4]
sehr niedrig niedrig mittel hoch sehr hoch

Wie fühlen Sie sich in der Veranstaltung?

[Abbildung 5]
unterfordert etwas
unterfordert
mittel etwas
überfordert
überfordert

Wie viele Stunden pro Woche investieren Sie zusätzlich in die Lehrveranstaltung?

[Abbildung 6]
0 1-4 5-8 9-12 13+

Wie beurteilen Sie die Stoffmenge?

[Abbildung 7]
sehr gering gering mittel groß sehr groß

Wie oft besuchen Sie die Präsenzveranstaltung?

[Abbildung 8]
immer fast immer jede zweite
Veranstaltung
selten nie

Wie wichtig ist der regelmäßige Besuch der Veranstaltung für das Verständnis des Stoffes?

[Abbildung 9]
bringt nichts nicht sehr
wichtig
mittel wichtig sehr wichtig

Inwieweit hat Sie die Veranstaltung zu Eigeninitiative angeregt?

[Abbildung 10]
überhaupt
nicht
eher nicht mittel eher stark sehr stark

Bitte geben Sie an, anhand welcher Informationsquellen Sie sich den Vorlesungsstoff erabeiten.

  • Vorlesung: 52,78% (25%..90%)
  • Vorlesungsaufzeichnungen: 17,78% (0%..65%; inkl. 1x 50% Folien)
  • Tutorien: 15% (0%..30%)
  • Literatur: 10% (0%..30%)
  • sonstige: 4,44% (1x 30% Folien, 1x 10% schon bekannt)

Was an der Veranstaltung hat Ihnen besonders gut gefallen?

  • "Programmierprojekte, Thema CSP und Algorithmen für Beweisverfahren."
  • "Kleine Gruppe, Programmierprojekt."
  • "Engagement Dozenten/Tutoren."
  • "Klare Gliederung, guter Überblick."
  • "Das Auftauchen von Konvexgeometrie."

Was an der Veranstaltung hat Ihnen überhaupt nicht gefallen?

  • "Folien verleiten immer dazu, manche Gebiete nur anzusprechen. Zumindest manche Beweise, Konzepte sollten schrittweise über die Tafel aufgebaut werden."
  • "Schwerer Stoff."
  • "Englisches Skript."
  • "Die Vorlesungen, die sich aus ca. 4 Buchstaben zusammensetzten (I, π, X, ...)."

Was für Anregungen/Hinweise/Verbesserungsvorschläge haben Sie für die Veranstaltung?

  • "Mehr Anwendungen/Anwendungsmöglichkeiten aufzeigen."
  • "Aufzeichnungen (z. B. anstatt von Advanced AI -- da gibt es schon gute ältere (sehr ähnlich zu jetzigen))."
  • "Echte Vorlesungsaufzeichnungen, also Video!"
  • "Folie und Tafel können doch abwechselnd/je nach Thema genutzt werden."

Fragen zu den Übungen

Wie schwierig sind die Übungsaufgaben?

[Abbildung 11]
zu leicht leicht mittel schwer zu schwer

Sind die Übungsstunden eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung?

[Abbildung 12]
nicht sinnvoll nicht sehr
sinnvoll
mittel sinnvoll sehr
sinnvoll

Sind die Übungsaufgaben eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung?

[Abbildung 13]
nicht sinnvoll nicht sehr
sinnvoll
mittel sinnvoll sehr
sinnvoll

Wie gut kann der Tutor erklären und bei Fragen weiterhelfen?

[Abbildung 14]
sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut

Wie schätzen Sie die Größe der Übungsgruppen ein?

[Abbildung 15]
viel zu klein zu klein angemessen zu groß viel zu groß

Kommentare zu den Übungen:

  • "Guter Tutor, Vorrechnen ist doch manchmal besser, wenn niemand freiwillig an die Tafel geht, sollte man die Studenten "mehr bitten": meist macht's dann doch jemand."

Fragen zum Dozenten/zur Didaktik (Prof. Nebel)

Wie gut kann der Dozent erklären?

[Abbildung 16]
sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut

Wie gut motiviert der Dozent den Stoff? Werden die inhaltlichen Zusammenhänge und Begründungen klar?

[Abbildung 17]
unklar etwas unklar mittel relativ
einleuchtend
einleuchtend

Wie gut hat der Dozent Sie in die Veranstaltung miteinbezogen?

[Abbildung 18]
sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut

Wie strukturiert wird der Stoff dargestellt?

[Abbildung 19]
chaotisch unüber-
sichtlich
mittel übersichtlich sehr
übersichtlich

Wie gut ist das Begleitmaterial zur Vorlesung?

[Abbildung 20]
sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut

Fragen zum Dozenten/zur Didaktik (Dr. Wölfl)

Wie gut kann der Dozent erklären?

[Abbildung 21]
sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut

Wie gut motiviert der Dozent den Stoff? Werden die inhaltlichen Zusammenhänge und Begründungen klar?

[Abbildung 22]
unklar etwas unklar mittel relativ
einleuchtend
einleuchtend

Wie gut hat der Dozent Sie in die Veranstaltung miteinbezogen?

[Abbildung 23]
sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut

Wie strukturiert wird der Stoff dargestellt?

[Abbildung 24]
chaotisch unüber-
sichtlich
mittel übersichtlich sehr
übersichtlich

Wie gut ist das Begleitmaterial zur Vorlesung?

[Abbildung 25]
sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut

Allgemeine Kommentare

Welche bisherigen Veranstaltungen betrachten Sie als besonders wichtige Voraussetzung für diese Veranstaltung?

  • "KI, Logik"
  • "Logik"
  • "Logik"
  • "Logik, Informatik III"
  • "Komplexitätstheorie (z. B. Informatik III), Logik"
  • "Informatik III"

Welche Inhalte hätten in welchen bisherigen Veranstaltungen als Vorbereitung für diese Veranstaltung zusätzlich vermittelt werden sollen?

  • "keine"

Weitere Kommentare/Anmerkungen allgemeiner Art?

  • "Aufzeichnung machen."
  • "Zusätzliche Beispiele in die Handouts mit aufnehmen, z. B. für Pfad-Konsistenz bei CSPs. Erklärung im Handout wie die Tabellen zu lesen sind, z. B. Kompositionstabelle."
  • "Nur aus den Folien erschließt sich der Stoff eigentlich nicht. Also entweder ein Skript, deutlichere Literaturempfehlungen, am besten natürlich ein Lehrbuch, oder eben mehr Tafelanschriebe."