Prinzipien der Wissenrepräsentation - Evaluation
Allgemeines
Studienrichtung und Fachsemester
- 1x Applied Computer Science, 1. Semester
- 4x Informatik, 7. Semester
- 2x Informatik, 9. Semester
- 3x Informatik
- 1x Lehramt, 11. Semester
Ich besuche die Veranstaltung, weil...
- 8x ...ich mich für das Thema interessiere.
- 8x ...es sich um Prüfungsstoff handelt.
- 4x ...ich den Schein erwerben möchte.
- 1x Vorbereitung für Zulassungsarbeit.
Fragen zur Veranstaltung
Wie hoch schätzen Sie den inhaltlichen Anspruch der Veranstaltung ein?
sehr niedrig | niedrig | mittel | hoch | sehr hoch |
Wie fühlen Sie sich in der Veranstaltung?
unterfordert | etwas unterfordert |
mittel | etwas überfordert |
überfordert |
Wie viele Stunden pro Woche investieren Sie zusätzlich in die Lehrveranstaltung?
0 | 1-4 | 5-8 | 9-12 | 13+ |
Wie beurteilen Sie die Stoffmenge?
sehr gering | gering | mittel | groß | sehr groß |
Wie wichtig ist der regelmäßige Besuch der Veranstaltung für das Verständnis des Stoffes?
bringt nichts | nicht sehr wichtig |
mittel | wichtig | sehr wichtig |
Wie schätzen Sie die Raumgröße ein?
viel zu klein | zu klein | angemessen | zu groß | viel zu groß |
Fragen zu den Übungen
Wie schwierig sind die Übungsaufgaben?
zu leicht | leicht | mittel | schwer | zu schwer |
Sind die Übungsaufgaben eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung?
nicht sinnvoll | nicht sehr sinnvoll |
mittel | sinnvoll | sehr sinnvoll |
Sind die Übungsstunden eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung?
nicht sinnvoll | nicht sehr sinnvoll |
mittel | sinnvoll | sehr sinnvoll |
Wie gut kann der Tutor erklären und bei Fragen weiterhelfen?
sehr schlecht | schlecht | mittel | gut | sehr gut |
Wie engagiert ist der Tutor?
nicht engagiert | nicht sehr engagiert |
mittel | engagiert | sehr engagiert |
Wie kompetent ist der Tutor?
inkompetent | nicht sehr kompetent |
mittel | kompetent | sehr kompetent |
Wie schätzen Sie die Größe der Übungsgruppe ein?
viel zu klein | zu klein | angemessen | zu groß | viel zu groß |
Wie schätzen Sie die Raumgröße ein?
viel zu klein | zu klein | angemessen | zu groß | viel zu groß |
Fragen zum Dozenten/zur Didaktik (Prof. Nebel)
Wie gut kann der Dozent erklären?
sehr schlecht | schlecht | mittel | gut | sehr gut |
Wie gut motiviert der Dozent den Stoff? Werden die inhaltlichen Zusammenhänge und Begründungen klar?
unklar | etwas unklar | mittel | relativ einleuchtend |
einleuchtend |
Wie strukturiert wird der Stoff dargestellt?
chaotisch | unüber- sichtlich |
mittel | übersichtlich | sehr übersichtlich |
Wie gut ist das Begleitmaterial zur Vorlesung?
sehr schlecht | schlecht | mittel | gut | sehr gut |
Wie hoch ist die Sprech- bzw. Schreibgeschwindigkeit des Vortragenden?
viel zu langsam | zu langsam | angemessen | zu schnell | viel zu schnell |
Wie deutlich spricht der Dozent?
sehr undeutlich | undeutlich | geht so | deutlich | sehr deutlich |
Wie geht der Dozent auf Fragen der Hörer ein?
keine Bereitschaft |
schlecht | mittelmäßig | in Ordnung | hilfreiche Antworten |
Fragen zum Dozenten/zur Didaktik (Dr. Rintanen)
Wie gut kann der Dozent erklären?
sehr schlecht | schlecht | mittel | gut | sehr gut |
Wie gut motiviert der Dozent den Stoff? Werden die inhaltlichen Zusammenhänge und Begründungen klar?
unklar | etwas unklar | mittel | relativ einleuchtend |
einleuchtend |
Wie strukturiert wird der Stoff dargestellt?
chaotisch | unüber- sichtlich |
mittel | übersichtlich | sehr übersichtlich |
Wie gut ist das Begleitmaterial zur Vorlesung?
sehr schlecht | schlecht | mittel | gut | sehr gut |
Wie hoch ist die Sprech- bzw. Schreibgeschwindigkeit des Vortragenden?
viel zu langsam | zu langsam | angemessen | zu schnell | viel zu schnell |
Wie deutlich spricht der Dozent?
sehr undeutlich | undeutlich | geht so | deutlich | sehr deutlich |
Wie geht der Dozent auf Fragen der Hörer ein?
keine Bereitschaft |
schlecht | mittelmäßig | in Ordnung | hilfreiche Antworten |
Fragen zum Dozenten/zur Didaktik (Dr. Wölfl)
Wie gut kann der Dozent erklären?
sehr schlecht | schlecht | mittel | gut | sehr gut |
Wie gut motiviert der Dozent den Stoff? Werden die inhaltlichen Zusammenhänge und Begründungen klar?
unklar | etwas unklar | mittel | relativ einleuchtend |
einleuchtend |
Wie strukturiert wird der Stoff dargestellt?
chaotisch | unüber- sichtlich |
mittel | übersichtlich | sehr übersichtlich |
Wie gut ist das Begleitmaterial zur Vorlesung?
sehr schlecht | schlecht | mittel | gut | sehr gut |
Wie hoch ist die Sprech- bzw. Schreibgeschwindigkeit des Vortragenden?
viel zu langsam | zu langsam | angemessen | zu schnell | viel zu schnell |
Wie deutlich spricht der Dozent?
sehr undeutlich | undeutlich | geht so | deutlich | sehr deutlich |
Wie geht der Dozent auf Fragen der Hörer ein?
keine Bereitschaft |
schlecht | mittelmäßig | in Ordnung | hilfreiche Antworten |
Übungsaufgaben und Projekte
Wie nützlich sind Übungsaufgaben (im allgemeinen)?
nicht nützlich | nicht sehr nützlich |
mittel | nützlich | sehr nützlich |
Wie nützlich sind Musterlösungen zu Übungsaufgaben?
nicht nützlich | nicht sehr nützlich |
mittel | nützlich | sehr nützlich |
Wie schwierig waren die Übungsaufgaben?
sehr einfach | einfach | mittel | schwierig | sehr schwierig |
Wie aufwändig waren die Übungsaufgaben?
sehr unaufwändig | unaufwändig | mittel | aufwändig | sehr aufwändig |
Die Übungsaufgaben machen bis zu 10 Klausurpunkte aus. Was halten Sie von diesem Gewicht?
viel zu niedrig | zu niedrig | angemessen | zu hoch | viel zu hoch |
Wie nützlich sind Projekte (im allgemeinen)?
nicht nützlich | nicht sehr nützlich |
mittel | nützlich | sehr nützlich |
Wie nützlich sind Musterlösungen zu Projekten?
nicht nützlich | nicht sehr nützlich |
mittel | nützlich | sehr nützlich |
Wie schwierig waren die Projekte?
sehr einfach | einfach | mittel | schwierig | sehr schwierig |
Wie aufwändig waren die Projekte?
sehr unaufwändig | unaufwändig | mittel | aufwändig | sehr aufwändig |
Die Projekte machen bis zu 10 Klausurpunkte aus. Was halten Sie von diesem Gewicht?
viel zu niedrig | zu niedrig | angemessen | zu hoch | viel zu hoch |
Detaillierte Kommentare zu den Übungen und deren Gewichtung:
- "leider nicht genug Zeit für Projekte"
- "Übungen sind unabdingbar, um den Stoff zu verstehen und richtig zu 'verdauen', wie in jeder anderen Vorlesung auch."
- "Kleingruppen super Idee! (sehr hilfreich)"
- "Übung war sehr sinnvoll - Übungsaufgaben haben gut die Vorlesung begleitet"
Webseite
Was halten Sie von der Webseite zur Vorlesung?
sehr schlecht | schlecht | mittel | gut | sehr gut |
Wie nützlich ist die Terminologieseite?
nicht nützlich | nicht sehr nützlich |
mittel | nützlich | sehr nützlich |
Haben Sie die Terminologieseite benutzt?
nein | ja |
Detaillierte Kommentare zur Webseite:
- "Ist ok und aktueller als die Websites mancher anderer Vorlesungen"
- "schick! :-)"
Themen und Folien
Wie sinnvoll ist es, vor der Vorlesung die Folien auszuteilen?
nicht sinnvoll | nicht sehr sinnvoll |
mittel | sinnvoll | sehr sinnvoll |
Wie schwierig fanden Sie die folgenden Themen?
Aussagenlogik | |
Prädikatenlogik | |
Modallogik | |
Default-Logik | |
Nichtmonotone Logikprogrammierung | |
Kumulative Logik | |
Wissensrevision | |
Qualitatives zeitliches Schließen | |
Qualitatives räumliches Schließen | |
Vererbungsnetze | |
Beschreibungslogiken |
Wie interessant fanden Sie die folgenden Themen?
Aussagenlogik | |
Prädikatenlogik | |
Modallogik | |
Default-Logik | |
Nichtmonotone Logikprogrammierung | |
Kumulative Logik | |
Wissensrevision | |
Qualitatives zeitliches Schließen | |
Qualitatives räumliches Schließen | |
Vererbungsnetze | |
Beschreibungslogiken |
Detaillierte Kommentare zu den Vorlesungsthemen und Folien:
- "wäre sehr hilfreich"
- "Manche Themen werden nur recht kurz (subjektiver Eindruck) behandelt: Nichtmonotone Logikprogrammierung, Kumulative Logik, Wissensrevisision und wenig vertieft (keine Projekte dazu, nur 1-1,5 Übungsblätter, ..., relativ wenig Bezug zueinander). Das Austeilen der Folien/Aufgaben/Lösungen in der Vorlesung ist sehr praktisch, es spart eine Menge Zeit, die dafür produktiver verwendet werden kann."
- "sehr gute Versorgung mit Folien, Nummerierung der Folien sinnvoll"
- "gute Folien, Farbdruck kann sich sonst keiner leisten, ist aber sehr übersichtlich => Austeilen super!"
- "Dass die Folien ausgeteilt werden, hilft wirklich und bringt Spaß am Studium"
Allgemeine Kommentare
Welche bisherigen Veranstaltungen betrachten Sie als besonders wichtige Voraussetzung für diese Veranstaltung?
- 4x "Logik"
- "Mathematische Logik oder Grundlagen der KI"
- "Logik für Informatiker, Grundlagen der KI, (Informatik III)"
- "Grundlagen der KI, Logik"
- "Logik für Informatiker, Informatik III"
- "Logik, Komplexität"
Welche Inhalte hätten in welchen bisherigen Veranstaltungen als Vorbereitung für diese Veranstaltung zusätzlich vermittelt werden sollen?
- "vielleicht polynomielle Hierarchie genauer in Informatik III"
Weitere konstruktive Anmerkungen zur Veranstaltung (Stoffauswahl, Voraussetzungen, Präsentation, Hilfsmittel usw.):
- "Aufzeichnungen (Lecturnity) wären extrem nützlich"
- "ausführlichere Erläuterungen"
- "Ein Skript wäre sehr hilfreich. Die Folien sind für die Präsentation sehr gut geeignet, zum Lernen des Stoffes weniger."
- "sehr gute Versorgung mit Vorlesungsfolien"
- "auf kumulative Logik könnt' ich auch verzichten"
- "Die Themen in der Mitte des Semesters (vor dem qualitativen Schließen) hätten zusammenhängender/tiefer/mehr anwendungsbezogen präsentiert werden können"
- "teilweise interessanter Stoff; sehr gut, dass Folien etc. kopiert wurden"
- "Dass Folien, Übungen, Lösungen usw. ausgedruckt und ausgeteilt werden, macht das Studieren echt besser."
Weitere konstruktive Kommentare/Vorschläge zu den Übungen:
- "Kleingruppen sind super!"
- "etwas zu kleine Gruppen"
- "Sehr gut. Weiterhin so kleine Gruppengröße beibehalten."
- "ruhig größere Gruppen; ruhig mehr Beweisaufgaben"
- "Kleinstgruppen vielleicht nicht unbedingt nötig. 8 statt 4 Teilnehmer pro Gruppe wären genauso gut."
- "Kleingruppen super Idee!"
Weitere konstruktive Anmerkungen zum Dozenten (Engagement, Didaktik, Vortragsstil, Verständlichkeit, ...):
- "Etwas mehr Tempo wäre schön. Manche Folien wirkten 'verschlimmbessert' gegenüber vor drei Semestern." (Dr. Rintanen)
- "Coole Aussprache." (Dr. Rintanen)
- "Etwas mehr Tempo wäre auch ok." (Dr. Wölfl)
- "Etwas chaotischer Tafelaufschrieb." (Dr. Wölfl)
Was würden Sie einem potentiellen Teilnehmer über die Veranstaltung sagen (ein Satz)?
- "Sehr interessantes Thema und auch viele Anwendungen." (Teil von Prof. Nebel)
- "Eine sehr interessante Vorlesung, aber auch schwierig." (Teil von Dr. Rintanen)
- "Interessant und mehr oder weniger einfach. Hat verschiedene Anwendungen." (Teil von Dr. Wölfl)
- "Gut zum zuhören, schlecht zu lernen."
- "Bei Interesse auf diesen Gebieten keine uninteressante Vorlesung."
- "Viel Stoff, interessanter als angenommen."
- "Sehr gut strukturierte und interessante, anspruchsvolle Veranstaltung."
- "Sehr nettes Umfeld, lohnt sich zu besuchen (interessant)."
- "Die bestorganisierte Veranstaltung, die ich bisher besucht habe."
- "Am besten betreute Vorlesung meiner Uni-Zeit."