This page is only available in German.
Prinzipien der Wissenrepräsentation - Evaluation
Allgemeines
Studienrichtung und Fachsemester
- 1x Applied Computer Science, 1. Semester
- 4x Informatik, 7. Semester
- 2x Informatik, 9. Semester
- 3x Informatik
- 1x Lehramt, 11. Semester
Ich besuche die Veranstaltung, weil...
- 8x ...ich mich für das Thema interessiere.
- 8x ...es sich um Prüfungsstoff handelt.
- 4x ...ich den Schein erwerben möchte.
- 1x Vorbereitung für Zulassungsarbeit.
Fragen zur Veranstaltung
Wie hoch schätzen Sie den inhaltlichen Anspruch der Veranstaltung ein?
|
sehr niedrig |
niedrig |
mittel |
hoch |
sehr hoch |
Wie fühlen Sie sich in der Veranstaltung?
|
unterfordert |
etwas unterfordert |
mittel |
etwas überfordert |
überfordert |
Wie viele Stunden pro Woche investieren Sie zusätzlich in die Lehrveranstaltung?
|
0 |
1-4 |
5-8 |
9-12 |
13+ |
Wie beurteilen Sie die Stoffmenge?
|
sehr gering |
gering |
mittel |
groß |
sehr groß |
Wie wichtig ist der regelmäßige Besuch der Veranstaltung für das Verständnis des Stoffes?
|
bringt nichts |
nicht sehr wichtig |
mittel |
wichtig |
sehr wichtig |
Wie schätzen Sie die Raumgröße ein?
|
viel zu klein |
zu klein |
angemessen |
zu groß |
viel zu groß |
Fragen zu den Übungen
Wie schwierig sind die Übungsaufgaben?
|
zu leicht |
leicht |
mittel |
schwer |
zu schwer |
Sind die Übungsaufgaben eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung?
|
nicht sinnvoll |
nicht sehr sinnvoll |
mittel |
sinnvoll |
sehr sinnvoll |
Sind die Übungsstunden eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung?
|
nicht sinnvoll |
nicht sehr sinnvoll |
mittel |
sinnvoll |
sehr sinnvoll |
Wie gut kann der Tutor erklären und bei Fragen weiterhelfen?
|
sehr schlecht |
schlecht |
mittel |
gut |
sehr gut |
Wie engagiert ist der Tutor?
|
nicht engagiert |
nicht sehr engagiert |
mittel |
engagiert |
sehr engagiert |
Wie kompetent ist der Tutor?
|
inkompetent |
nicht sehr kompetent |
mittel |
kompetent |
sehr kompetent |
Wie schätzen Sie die Größe der Übungsgruppe ein?
|
viel zu klein |
zu klein |
angemessen |
zu groß |
viel zu groß |
Wie schätzen Sie die Raumgröße ein?
|
viel zu klein |
zu klein |
angemessen |
zu groß |
viel zu groß |
Fragen zum Dozenten/zur Didaktik (Prof. Nebel)
Wie gut kann der Dozent erklären?
|
sehr schlecht |
schlecht |
mittel |
gut |
sehr gut |
Wie gut motiviert der Dozent den Stoff? Werden die inhaltlichen Zusammenhänge und Begründungen klar?
|
unklar |
etwas unklar |
mittel |
relativ einleuchtend |
einleuchtend |
Wie strukturiert wird der Stoff dargestellt?
|
chaotisch |
unüber- sichtlich |
mittel |
übersichtlich |
sehr übersichtlich |
Wie gut ist das Begleitmaterial zur Vorlesung?
|
sehr schlecht |
schlecht |
mittel |
gut |
sehr gut |
Wie hoch ist die Sprech- bzw. Schreibgeschwindigkeit des Vortragenden?
|
viel zu langsam |
zu langsam |
angemessen |
zu schnell |
viel zu schnell |
Wie deutlich spricht der Dozent?
|
sehr undeutlich |
undeutlich |
geht so |
deutlich |
sehr deutlich |
Wie geht der Dozent auf Fragen der Hörer ein?
|
keine Bereitschaft |
schlecht |
mittelmäßig |
in Ordnung |
hilfreiche Antworten |
Fragen zum Dozenten/zur Didaktik (Dr. Rintanen)
Wie gut kann der Dozent erklären?
|
sehr schlecht |
schlecht |
mittel |
gut |
sehr gut |
Wie gut motiviert der Dozent den Stoff? Werden die inhaltlichen Zusammenhänge und Begründungen klar?
|
unklar |
etwas unklar |
mittel |
relativ einleuchtend |
einleuchtend |
Wie strukturiert wird der Stoff dargestellt?
|
chaotisch |
unüber- sichtlich |
mittel |
übersichtlich |
sehr übersichtlich |
Wie gut ist das Begleitmaterial zur Vorlesung?
|
sehr schlecht |
schlecht |
mittel |
gut |
sehr gut |
Wie hoch ist die Sprech- bzw. Schreibgeschwindigkeit des Vortragenden?
|
viel zu langsam |
zu langsam |
angemessen |
zu schnell |
viel zu schnell |
Wie deutlich spricht der Dozent?
|
sehr undeutlich |
undeutlich |
geht so |
deutlich |
sehr deutlich |
Wie geht der Dozent auf Fragen der Hörer ein?
|
keine Bereitschaft |
schlecht |
mittelmäßig |
in Ordnung |
hilfreiche Antworten |
Fragen zum Dozenten/zur Didaktik (Dr. Wölfl)
Wie gut kann der Dozent erklären?
|
sehr schlecht |
schlecht |
mittel |
gut |
sehr gut |
Wie gut motiviert der Dozent den Stoff? Werden die inhaltlichen Zusammenhänge und Begründungen klar?
|
unklar |
etwas unklar |
mittel |
relativ einleuchtend |
einleuchtend |
Wie strukturiert wird der Stoff dargestellt?
|
chaotisch |
unüber- sichtlich |
mittel |
übersichtlich |
sehr übersichtlich |
Wie gut ist das Begleitmaterial zur Vorlesung?
|
sehr schlecht |
schlecht |
mittel |
gut |
sehr gut |
Wie hoch ist die Sprech- bzw. Schreibgeschwindigkeit des Vortragenden?
|
viel zu langsam |
zu langsam |
angemessen |
zu schnell |
viel zu schnell |
Wie deutlich spricht der Dozent?
|
sehr undeutlich |
undeutlich |
geht so |
deutlich |
sehr deutlich |
Wie geht der Dozent auf Fragen der Hörer ein?
|
keine Bereitschaft |
schlecht |
mittelmäßig |
in Ordnung |
hilfreiche Antworten |
Übungsaufgaben und Projekte
Wie nützlich sind Übungsaufgaben (im allgemeinen)?
|
nicht nützlich |
nicht sehr nützlich |
mittel |
nützlich |
sehr nützlich |
Wie nützlich sind Musterlösungen zu Übungsaufgaben?
|
nicht nützlich |
nicht sehr nützlich |
mittel |
nützlich |
sehr nützlich |
Wie schwierig waren die Übungsaufgaben?
|
sehr einfach |
einfach |
mittel |
schwierig |
sehr schwierig |
Wie aufwändig waren die Übungsaufgaben?
|
sehr unaufwändig |
unaufwändig |
mittel |
aufwändig |
sehr aufwändig |
Die Übungsaufgaben machen bis zu 10 Klausurpunkte aus. Was halten Sie von diesem Gewicht?
|
viel zu niedrig |
zu niedrig |
angemessen |
zu hoch |
viel zu hoch |
Wie nützlich sind Projekte (im allgemeinen)?
|
nicht nützlich |
nicht sehr nützlich |
mittel |
nützlich |
sehr nützlich |
Wie nützlich sind Musterlösungen zu Projekten?
|
nicht nützlich |
nicht sehr nützlich |
mittel |
nützlich |
sehr nützlich |
Wie schwierig waren die Projekte?
|
sehr einfach |
einfach |
mittel |
schwierig |
sehr schwierig |
Wie aufwändig waren die Projekte?
|
sehr unaufwändig |
unaufwändig |
mittel |
aufwändig |
sehr aufwändig |
Die Projekte machen bis zu 10 Klausurpunkte aus. Was halten Sie von diesem Gewicht?
|
viel zu niedrig |
zu niedrig |
angemessen |
zu hoch |
viel zu hoch |
Detaillierte Kommentare zu den Übungen und deren Gewichtung:
- "leider nicht genug Zeit für Projekte"
- "Übungen sind unabdingbar, um den Stoff zu verstehen und
richtig zu 'verdauen', wie in jeder anderen Vorlesung
auch."
- "Kleingruppen super Idee! (sehr hilfreich)"
- "Übung war sehr sinnvoll - Übungsaufgaben haben gut die
Vorlesung begleitet"
Webseite
Was halten Sie von der Webseite zur Vorlesung?
|
sehr schlecht |
schlecht |
mittel |
gut |
sehr gut |
Wie nützlich ist die Terminologieseite?
|
nicht nützlich |
nicht sehr nützlich |
mittel |
nützlich |
sehr nützlich |
Haben Sie die Terminologieseite benutzt?
|
nein |
ja |
Detaillierte Kommentare zur Webseite:
- "Ist ok und aktueller als die Websites mancher anderer
Vorlesungen"
- "schick! :-)"
Themen und Folien
Wie sinnvoll ist es, vor der Vorlesung die Folien auszuteilen?
|
nicht sinnvoll |
nicht sehr sinnvoll |
mittel |
sinnvoll |
sehr sinnvoll |
Wie schwierig fanden Sie die folgenden Themen?
Aussagenlogik |
|
Prädikatenlogik |
Modallogik |
Default-Logik |
Nichtmonotone Logikprogrammierung |
Kumulative Logik |
Wissensrevision |
Qualitatives zeitliches Schließen |
Qualitatives räumliches Schließen |
Vererbungsnetze |
Beschreibungslogiken |
Wie interessant fanden Sie die folgenden Themen?
Aussagenlogik |
|
Prädikatenlogik |
Modallogik |
Default-Logik |
Nichtmonotone Logikprogrammierung |
Kumulative Logik |
Wissensrevision |
Qualitatives zeitliches Schließen |
Qualitatives räumliches Schließen |
Vererbungsnetze |
Beschreibungslogiken |
Detaillierte Kommentare zu den Vorlesungsthemen und Folien:
- "wäre sehr hilfreich"
- "Manche Themen werden nur recht kurz (subjektiver
Eindruck) behandelt: Nichtmonotone Logikprogrammierung, Kumulative
Logik, Wissensrevisision und wenig vertieft (keine Projekte dazu, nur
1-1,5 Übungsblätter, ..., relativ wenig Bezug zueinander). Das
Austeilen der Folien/Aufgaben/Lösungen in der Vorlesung ist sehr
praktisch, es spart eine Menge Zeit, die dafür produktiver verwendet
werden kann."
- "sehr gute Versorgung mit Folien, Nummerierung der Folien
sinnvoll"
- "gute Folien, Farbdruck kann sich sonst keiner leisten,
ist aber sehr übersichtlich => Austeilen super!"
- "Dass die Folien ausgeteilt werden, hilft wirklich und
bringt Spaß am Studium"
Allgemeine Kommentare
Welche bisherigen Veranstaltungen betrachten Sie als besonders wichtige
Voraussetzung für diese Veranstaltung?
- 4x "Logik"
- "Mathematische Logik oder Grundlagen der KI"
- "Logik für Informatiker, Grundlagen der KI, (Informatik
III)"
- "Grundlagen der KI, Logik"
- "Logik für Informatiker, Informatik III"
- "Logik, Komplexität"
Welche Inhalte hätten in welchen bisherigen Veranstaltungen als Vorbereitung
für diese Veranstaltung zusätzlich vermittelt werden sollen?
- "vielleicht polynomielle Hierarchie genauer in Informatik
III"
Weitere konstruktive Anmerkungen zur Veranstaltung (Stoffauswahl,
Voraussetzungen, Präsentation, Hilfsmittel usw.):
- "Aufzeichnungen (Lecturnity) wären extrem nützlich"
- "ausführlichere Erläuterungen"
- "Ein Skript wäre sehr hilfreich. Die Folien sind für die
Präsentation sehr gut geeignet, zum Lernen des Stoffes weniger."
- "sehr gute Versorgung mit Vorlesungsfolien"
- "auf kumulative Logik könnt' ich auch verzichten"
- "Die Themen in der Mitte des Semesters (vor dem
qualitativen Schließen) hätten zusammenhängender/tiefer/mehr
anwendungsbezogen präsentiert werden können"
- "teilweise interessanter Stoff; sehr gut, dass Folien etc.
kopiert wurden"
- "Dass Folien, Übungen, Lösungen usw. ausgedruckt und
ausgeteilt werden, macht das Studieren echt besser."
Weitere konstruktive Kommentare/Vorschläge zu den Übungen:
- "Kleingruppen sind super!"
- "etwas zu kleine Gruppen"
- "Sehr gut. Weiterhin so kleine Gruppengröße beibehalten."
- "ruhig größere Gruppen; ruhig mehr Beweisaufgaben"
- "Kleinstgruppen vielleicht nicht unbedingt nötig. 8 statt
4 Teilnehmer pro Gruppe wären genauso gut."
- "Kleingruppen super Idee!"
Weitere konstruktive Anmerkungen zum Dozenten (Engagement, Didaktik,
Vortragsstil, Verständlichkeit, ...):
- "Etwas mehr Tempo wäre schön. Manche Folien wirkten
'verschlimmbessert' gegenüber vor drei Semestern."
(Dr. Rintanen)
- "Coole Aussprache." (Dr. Rintanen)
- "Etwas mehr Tempo wäre auch ok." (Dr. Wölfl)
- "Etwas chaotischer Tafelaufschrieb." (Dr. Wölfl)
Was würden Sie einem potentiellen Teilnehmer über die Veranstaltung sagen
(ein Satz)?
- "Sehr interessantes Thema und auch viele
Anwendungen." (Teil von Prof. Nebel)
- "Eine sehr interessante Vorlesung, aber auch
schwierig." (Teil von Dr. Rintanen)
- "Interessant und mehr oder weniger einfach. Hat
verschiedene Anwendungen." (Teil von Dr. Wölfl)
- "Gut zum zuhören, schlecht zu lernen."
- "Bei Interesse auf diesen Gebieten keine uninteressante
Vorlesung."
- "Viel Stoff, interessanter als angenommen."
- "Sehr gut strukturierte und interessante, anspruchsvolle
Veranstaltung."
- "Sehr nettes Umfeld, lohnt sich zu besuchen
(interessant)."
- "Die bestorganisierte Veranstaltung, die ich bisher
besucht habe."
- "Am besten betreute Vorlesung meiner Uni-Zeit."