Uni-Logo

This page is only available in German.

Prinzipien der Wissenrepräsentation - Evaluation

Allgemeines

Studienrichtung und Fachsemester

  • 1x Applied Computer Science, 1. Semester
  • 4x Informatik, 7. Semester
  • 2x Informatik, 9. Semester
  • 3x Informatik
  • 1x Lehramt, 11. Semester

Ich besuche die Veranstaltung, weil...

  • 8x ...ich mich für das Thema interessiere.
  • 8x ...es sich um Prüfungsstoff handelt.
  • 4x ...ich den Schein erwerben möchte.
  • 1x Vorbereitung für Zulassungsarbeit.

Fragen zur Veranstaltung

Wie hoch schätzen Sie den inhaltlichen Anspruch der Veranstaltung ein?

[Abbildung 1]
sehr niedrig niedrig mittel hoch sehr hoch

Wie fühlen Sie sich in der Veranstaltung?

[Abbildung 2]
unterfordert etwas
unterfordert
mittel etwas
überfordert
überfordert

Wie viele Stunden pro Woche investieren Sie zusätzlich in die Lehrveranstaltung?

[Abbildung 3]
0 1-4 5-8 9-12 13+

Wie beurteilen Sie die Stoffmenge?

[Abbildung 4]
sehr gering gering mittel groß sehr groß

Wie wichtig ist der regelmäßige Besuch der Veranstaltung für das Verständnis des Stoffes?

[Abbildung 5]
bringt nichts nicht sehr
wichtig
mittel wichtig sehr wichtig

Wie schätzen Sie die Raumgröße ein?

[Abbildung 6]
viel zu klein zu klein angemessen zu groß viel zu groß

Fragen zu den Übungen

Wie schwierig sind die Übungsaufgaben?

[Abbildung 7]
zu leicht leicht mittel schwer zu schwer

Sind die Übungsaufgaben eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung?

[Abbildung 8]
nicht sinnvoll nicht sehr
sinnvoll
mittel sinnvoll sehr
sinnvoll

Sind die Übungsstunden eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung?

[Abbildung 9]
nicht sinnvoll nicht sehr
sinnvoll
mittel sinnvoll sehr
sinnvoll

Wie gut kann der Tutor erklären und bei Fragen weiterhelfen?

[Abbildung 10]
sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut

Wie engagiert ist der Tutor?

[Abbildung 11]
nicht engagiert nicht sehr
engagiert
mittel engagiert sehr engagiert

Wie kompetent ist der Tutor?

[Abbildung 12]
inkompetent nicht sehr
kompetent
mittel kompetent sehr kompetent

Wie schätzen Sie die Größe der Übungsgruppe ein?

[Abbildung 13]
viel zu klein zu klein angemessen zu groß viel zu groß

Wie schätzen Sie die Raumgröße ein?

[Abbildung 14]
viel zu klein zu klein angemessen zu groß viel zu groß

Fragen zum Dozenten/zur Didaktik (Prof. Nebel)

Wie gut kann der Dozent erklären?

[Abbildung 15]
sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut

Wie gut motiviert der Dozent den Stoff? Werden die inhaltlichen Zusammenhänge und Begründungen klar?

[Abbildung 16]
unklar etwas unklar mittel relativ
einleuchtend
einleuchtend

Wie strukturiert wird der Stoff dargestellt?

[Abbildung 17]
chaotisch unüber-
sichtlich
mittel übersichtlich sehr
übersichtlich

Wie gut ist das Begleitmaterial zur Vorlesung?

[Abbildung 18]
sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut

Wie hoch ist die Sprech- bzw. Schreibgeschwindigkeit des Vortragenden?

[Abbildung 19]
viel zu langsam zu langsam angemessen zu schnell viel zu schnell

Wie deutlich spricht der Dozent?

[Abbildung 20]
sehr undeutlich undeutlich geht so deutlich sehr deutlich

Wie geht der Dozent auf Fragen der Hörer ein?

[Abbildung 21]
keine
Bereitschaft
schlecht mittelmäßig in Ordnung hilfreiche
Antworten

Fragen zum Dozenten/zur Didaktik (Dr. Rintanen)

Wie gut kann der Dozent erklären?

[Abbildung 15]
sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut

Wie gut motiviert der Dozent den Stoff? Werden die inhaltlichen Zusammenhänge und Begründungen klar?

[Abbildung 16]
unklar etwas unklar mittel relativ
einleuchtend
einleuchtend

Wie strukturiert wird der Stoff dargestellt?

[Abbildung 17]
chaotisch unüber-
sichtlich
mittel übersichtlich sehr
übersichtlich

Wie gut ist das Begleitmaterial zur Vorlesung?

[Abbildung 18]
sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut

Wie hoch ist die Sprech- bzw. Schreibgeschwindigkeit des Vortragenden?

[Abbildung 19]
viel zu langsam zu langsam angemessen zu schnell viel zu schnell

Wie deutlich spricht der Dozent?

[Abbildung 20]
sehr undeutlich undeutlich geht so deutlich sehr deutlich

Wie geht der Dozent auf Fragen der Hörer ein?

[Abbildung 21]
keine
Bereitschaft
schlecht mittelmäßig in Ordnung hilfreiche
Antworten

Fragen zum Dozenten/zur Didaktik (Dr. Wölfl)

Wie gut kann der Dozent erklären?

[Abbildung 15]
sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut

Wie gut motiviert der Dozent den Stoff? Werden die inhaltlichen Zusammenhänge und Begründungen klar?

[Abbildung 16]
unklar etwas unklar mittel relativ
einleuchtend
einleuchtend

Wie strukturiert wird der Stoff dargestellt?

[Abbildung 17]
chaotisch unüber-
sichtlich
mittel übersichtlich sehr
übersichtlich

Wie gut ist das Begleitmaterial zur Vorlesung?

[Abbildung 18]
sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut

Wie hoch ist die Sprech- bzw. Schreibgeschwindigkeit des Vortragenden?

[Abbildung 19]
viel zu langsam zu langsam angemessen zu schnell viel zu schnell

Wie deutlich spricht der Dozent?

[Abbildung 20]
sehr undeutlich undeutlich geht so deutlich sehr deutlich

Wie geht der Dozent auf Fragen der Hörer ein?

[Abbildung 21]
keine
Bereitschaft
schlecht mittelmäßig in Ordnung hilfreiche
Antworten

Übungsaufgaben und Projekte

Wie nützlich sind Übungsaufgaben (im allgemeinen)?

[Abbildung 22]
nicht nützlich nicht sehr
nützlich
mittel nützlich sehr nützlich

Wie nützlich sind Musterlösungen zu Übungsaufgaben?

[Abbildung 23]
nicht nützlich nicht sehr
nützlich
mittel nützlich sehr nützlich

Wie schwierig waren die Übungsaufgaben?

[Abbildung 24]
sehr einfach einfach mittel schwierig sehr schwierig

Wie aufwändig waren die Übungsaufgaben?

[Abbildung 25]
sehr unaufwändig unaufwändig mittel aufwändig sehr aufwändig

Die Übungsaufgaben machen bis zu 10 Klausurpunkte aus. Was halten Sie von diesem Gewicht?

[Abbildung 26]
viel zu niedrig zu niedrig angemessen zu hoch viel zu hoch

Wie nützlich sind Projekte (im allgemeinen)?

[Abbildung 27]
nicht nützlich nicht sehr
nützlich
mittel nützlich sehr nützlich

Wie nützlich sind Musterlösungen zu Projekten?

[Abbildung 28]
nicht nützlich nicht sehr
nützlich
mittel nützlich sehr nützlich

Wie schwierig waren die Projekte?

[Abbildung 29]
sehr einfach einfach mittel schwierig sehr schwierig

Wie aufwändig waren die Projekte?

[Abbildung 30]
sehr unaufwändig unaufwändig mittel aufwändig sehr aufwändig

Die Projekte machen bis zu 10 Klausurpunkte aus. Was halten Sie von diesem Gewicht?

[Abbildung 31]
viel zu niedrig zu niedrig angemessen zu hoch viel zu hoch

Detaillierte Kommentare zu den Übungen und deren Gewichtung:

  • "leider nicht genug Zeit für Projekte"
  • "Übungen sind unabdingbar, um den Stoff zu verstehen und richtig zu 'verdauen', wie in jeder anderen Vorlesung auch."
  • "Kleingruppen super Idee! (sehr hilfreich)"
  • "Übung war sehr sinnvoll - Übungsaufgaben haben gut die Vorlesung begleitet"

Webseite

Was halten Sie von der Webseite zur Vorlesung?

[Abbildung 32]
sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut

Wie nützlich ist die Terminologieseite?

[Abbildung 33]
nicht nützlich nicht sehr
nützlich
mittel nützlich sehr nützlich

Haben Sie die Terminologieseite benutzt?

[Abbildung 34]
nein ja

Detaillierte Kommentare zur Webseite:

  • "Ist ok und aktueller als die Websites mancher anderer Vorlesungen"
  • "schick! :-)"

Themen und Folien

Wie sinnvoll ist es, vor der Vorlesung die Folien auszuteilen?

[Abbildung 35]
nicht sinnvoll nicht sehr
sinnvoll
mittel sinnvoll sehr sinnvoll

Wie schwierig fanden Sie die folgenden Themen?

Aussagenlogik [Figure 36]
Prädikatenlogik
Modallogik
Default-Logik
Nichtmonotone Logikprogrammierung
Kumulative Logik
Wissensrevision
Qualitatives zeitliches Schließen
Qualitatives räumliches Schließen
Vererbungsnetze
Beschreibungslogiken

Wie interessant fanden Sie die folgenden Themen?

Aussagenlogik [Figure 37]
Prädikatenlogik
Modallogik
Default-Logik
Nichtmonotone Logikprogrammierung
Kumulative Logik
Wissensrevision
Qualitatives zeitliches Schließen
Qualitatives räumliches Schließen
Vererbungsnetze
Beschreibungslogiken

Detaillierte Kommentare zu den Vorlesungsthemen und Folien:

  • "wäre sehr hilfreich"
  • "Manche Themen werden nur recht kurz (subjektiver Eindruck) behandelt: Nichtmonotone Logikprogrammierung, Kumulative Logik, Wissensrevisision und wenig vertieft (keine Projekte dazu, nur 1-1,5 Übungsblätter, ..., relativ wenig Bezug zueinander). Das Austeilen der Folien/Aufgaben/Lösungen in der Vorlesung ist sehr praktisch, es spart eine Menge Zeit, die dafür produktiver verwendet werden kann."
  • "sehr gute Versorgung mit Folien, Nummerierung der Folien sinnvoll"
  • "gute Folien, Farbdruck kann sich sonst keiner leisten, ist aber sehr übersichtlich => Austeilen super!"
  • "Dass die Folien ausgeteilt werden, hilft wirklich und bringt Spaß am Studium"

Allgemeine Kommentare

Welche bisherigen Veranstaltungen betrachten Sie als besonders wichtige Voraussetzung für diese Veranstaltung?

  • 4x "Logik"
  • "Mathematische Logik oder Grundlagen der KI"
  • "Logik für Informatiker, Grundlagen der KI, (Informatik III)"
  • "Grundlagen der KI, Logik"
  • "Logik für Informatiker, Informatik III"
  • "Logik, Komplexität"

Welche Inhalte hätten in welchen bisherigen Veranstaltungen als Vorbereitung für diese Veranstaltung zusätzlich vermittelt werden sollen?

  • "vielleicht polynomielle Hierarchie genauer in Informatik III"

Weitere konstruktive Anmerkungen zur Veranstaltung (Stoffauswahl, Voraussetzungen, Präsentation, Hilfsmittel usw.):

  • "Aufzeichnungen (Lecturnity) wären extrem nützlich"
  • "ausführlichere Erläuterungen"
  • "Ein Skript wäre sehr hilfreich. Die Folien sind für die Präsentation sehr gut geeignet, zum Lernen des Stoffes weniger."
  • "sehr gute Versorgung mit Vorlesungsfolien"
  • "auf kumulative Logik könnt' ich auch verzichten"
  • "Die Themen in der Mitte des Semesters (vor dem qualitativen Schließen) hätten zusammenhängender/tiefer/mehr anwendungsbezogen präsentiert werden können"
  • "teilweise interessanter Stoff; sehr gut, dass Folien etc. kopiert wurden"
  • "Dass Folien, Übungen, Lösungen usw. ausgedruckt und ausgeteilt werden, macht das Studieren echt besser."

Weitere konstruktive Kommentare/Vorschläge zu den Übungen:

  • "Kleingruppen sind super!"
  • "etwas zu kleine Gruppen"
  • "Sehr gut. Weiterhin so kleine Gruppengröße beibehalten."
  • "ruhig größere Gruppen; ruhig mehr Beweisaufgaben"
  • "Kleinstgruppen vielleicht nicht unbedingt nötig. 8 statt 4 Teilnehmer pro Gruppe wären genauso gut."
  • "Kleingruppen super Idee!"

Weitere konstruktive Anmerkungen zum Dozenten (Engagement, Didaktik, Vortragsstil, Verständlichkeit, ...):

  • "Etwas mehr Tempo wäre schön. Manche Folien wirkten 'verschlimmbessert' gegenüber vor drei Semestern." (Dr. Rintanen)
  • "Coole Aussprache." (Dr. Rintanen)
  • "Etwas mehr Tempo wäre auch ok." (Dr. Wölfl)
  • "Etwas chaotischer Tafelaufschrieb." (Dr. Wölfl)

Was würden Sie einem potentiellen Teilnehmer über die Veranstaltung sagen (ein Satz)?

  • "Sehr interessantes Thema und auch viele Anwendungen." (Teil von Prof. Nebel)
  • "Eine sehr interessante Vorlesung, aber auch schwierig." (Teil von Dr. Rintanen)
  • "Interessant und mehr oder weniger einfach. Hat verschiedene Anwendungen." (Teil von Dr. Wölfl)
  • "Gut zum zuhören, schlecht zu lernen."
  • "Bei Interesse auf diesen Gebieten keine uninteressante Vorlesung."
  • "Viel Stoff, interessanter als angenommen."
  • "Sehr gut strukturierte und interessante, anspruchsvolle Veranstaltung."
  • "Sehr nettes Umfeld, lohnt sich zu besuchen (interessant)."
  • "Die bestorganisierte Veranstaltung, die ich bisher besucht habe."
  • "Am besten betreute Vorlesung meiner Uni-Zeit."