Grundlagen der Künstlichen Intelligenz - Evaluation
Allgemeines
Nationalität
Studienrichtung: Informatik als
- 13x Bachelor of Science, 4. Semester
- 1x Bachelor of Science, 2. Semester
- 1x Diplom NF mit HF Mathematik, 7. Semester
- 1x Diplom NF mit HF Mathematik, 8. Semester
Fragen zur Veranstaltung
Wie beurteilen Sie die Leistung des Dozenten? (Prof. Burgard)
|
sehr schlecht |
schlecht |
durchschnittlich |
gut |
sehr gut |
Wie beurteilen Sie die Leistung des Dozenten? (Prof. Nebel)
|
sehr schlecht |
schlecht |
durchschnittlich |
gut |
sehr gut |
Wie strukturiert wird der Lehrstoff vermittelt?
|
sehr schlecht |
schlecht |
durchschnittlich |
gut |
sehr gut |
Wie hilfreich ist das Begleitmaterial?
|
nicht hilfreich |
nicht besonders hilfreich |
durchschnittlich |
hilfreich |
sehr hilfreich |
Wie fühlen Sie sich in der Veranstaltung?
|
unterfordert |
etwas unterfordert |
genau richtig |
etwas überfordert |
überfordert |
Wie beurteilen Sie die Stoffmenge?
|
sehr gering |
gering |
mittel |
groß |
viel zu groß |
Wie viele Stunden pro Woche investieren Sie in die Lehrveranstaltung?
|
0 |
1-4 |
5-8 |
9-12 |
13-16 |
17-19 |
20-24 |
25-29 |
>29 |
Was an der Veranstaltung gefällt Ihnen besonders gut?
- "Ausblick in sehr weitläufiges Gebiet, jedoch nicht zuviel Stoff."
- "- Aufzeichnungen- Folien- Vortragsart ist sehr verständlich"
- "interessante Themen"
- "interessant"
- "das Thema, Videos"
- "Aufzeichnungen, Themen sind teilweise sehr interessant"
- "interessantes Thema, umfassend informiert, Aufzeichnung und Vorlesung"
- "die teilweise witzigen Kommentare"
- "bereits gelerntes wird wiederverwendet (Logik, Stochastik) aufgefrischt in einer einfacheren Form
breit gefächertes Themenspektrum
kein allzugroßer Wert auf genaue Formalismen"
Was an der Veranstaltung gefällt Ihnen weniger?
- "englische Folien"
- "teils zu umfangreiche Kapitel aus denen nur wenige oder einzelne Aspekte in den Übungen gefragt wurden (also auch nur teil klausurrelevant)"
- "die Vorlesungen, die von den Mitarbeitern als Vertretung gehalten wurden, waren viel zu schnell"
- "Folien in Englisch, Folien meist wenig hilfreich für Lösung der Übungsaufgaben"
- "Folien sind teilweise etwas verwirrend"
- "Deutsch/Englisch-Sprachmix, besonders die englischen Folien in der deutschen Vorlesung"
- "Wiederholung des Lehrstoffs aus Stochastik und Logik"
- "zu viele Tabellen werden vollständig vorgelesen, Beispiele werden teilweise an falschen Stellen sehr (zu) ausführlich behandelt"
- "Der Dozent trägt/liest oft nur die Folien vor!"
- "Die Aufzeichnungen sind oft erst sehr spät online verfügbar, das heisst die Aufzeichnung vom Freitag erst nach der Vorlesung am Dienstag (schlecht zum Vorbereiten)"
- "nur 3 Stunden Vorlesung"
Welche Anregungen/Hinweise/Verbesserungsvorschläge haben Sie?
- "Oft werden Beispiele zu ausführlich besprochen, das heisst es wurden auch Fälle besprochen, die völlig analog zum bereits besprochenen verlaufen, an anderer Stelle fehlen Beispiele dagegen völlig"
- "den Zusammenhang zwischen den einzelnen Themen besser hervorheben, z.B. einen roten Faden einführen (generisches Beispiel, das durch die ganze Vorlesung begleitet"
- "Programme und Roboter auch live vorführen"
- "ein ausführliches Skript (ausführlichere Folien) wären hilfreich - eventuell mehr Beispiele zu den Themen/Algorithmen"
- "ein ausführlicheres Skript zusätzlich zu der Vorlesung"
- "Prof. Nebel: Dozent dürfte ab und zu etwas zügiger vorgehen, der Räusper-Tick kann manchmal echt nerven
Prof. Burgard: meist sehr gute Erklärungen von Sachverhalten manchmal merkt man dass der Dozent ein Detail selbst nicht so genau versteht, dann geht er einfach zügig drüber hinweg --> nicht so günstig"
Fragen zu den Übungen
Wie schwierig sind die Übungsaufgaben?
|
zu leicht |
leicht |
angemessen |
schwierig |
sehr schwierig |
Sind die Übungen eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung?
|
überhaupt nicht |
nicht besonders |
angemessen |
gut |
sehr gut |
Wie verständlich sind die Erklärungen des Tutors?
|
sehr schlecht |
schlecht |
befriedigend |
gut |
sehr gut |
Wie schätzen Sie die Größe der Übungsgruppe ein?
|
zu klein |
klein |
genau richtig |
groß |
zu groß |
Kommentare zu den Übungsaufgaben und den Übungsstunden
- "Oft zu viele Aufgaben zu besprechen in 45 Minuten"
- "Bessere Punkteverteilung, Differenzierte Bewertung"
- "Eine Musterlösung wäre schön, da die eine Stunde Zeit zur Besprechung teilweise recht knapp war"
- "Ich fände das System mit Punkten für sinnvolle Bearbeitung klasse, denn es führt dazu, dass man sich Aufgaben ansieht, von denen man sonst sagen würde: schaff ich nicht - mach ich nicht, Arbeitsaufwand zu groß"
- "Es ist gut, dass es auf einem Übungsblatt leichte und schwere Aufgaben gibt, allerdings sind die Übungsstunden oft zu kurz, um alle Aufgaben ausführlich zu besprechen"
- "Die Menge der Übungsaufgaben lässt sich oft nicht in einer Stunde besprechen"
- "Musterlösungen wären sinnvoll"
- "Musterlösungen wären sinnvoll"
- "Musterlösungen online wären gutzu viele Aufgaben auf einigen Blättern, um diese in einer Übungsstunde zu besprechen"