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Grundlagen der Künstlichen Intelligenz - Evaluation

Allgemeines

Nationalität

  • 16x German
  • 1x Marsianer

Studienrichtung: Informatik als

  • 13x Bachelor of Science, 4. Semester
  • 1x Bachelor of Science, 2. Semester
  • 1x Diplom NF mit HF Mathematik, 7. Semester
  • 1x Diplom NF mit HF Mathematik, 8. Semester

Fragen zur Veranstaltung

Wie beurteilen Sie die Leistung des Dozenten? (Prof. Burgard)

[Abbildung 1]
sehr schlecht schlecht durchschnittlich gut sehr gut

Wie beurteilen Sie die Leistung des Dozenten? (Prof. Nebel)

[Abbildung 2]
sehr schlecht schlecht durchschnittlich gut sehr gut

Wie strukturiert wird der Lehrstoff vermittelt?

[Abbildung 3]
sehr schlecht schlecht durchschnittlich gut sehr gut

Wie hilfreich ist das Begleitmaterial?

[Abbildung 4]
nicht hilfreich nicht besonders
hilfreich
durchschnittlich hilfreich sehr hilfreich

Wie fühlen Sie sich in der Veranstaltung?

[Abbildung 5]
unterfordert etwas unterfordert genau richtig etwas überfordert überfordert

Wie beurteilen Sie die Stoffmenge?

[Abbildung 6]
sehr gering gering mittel groß viel zu groß

Wie viele Stunden pro Woche investieren Sie in die Lehrveranstaltung?

[Abbildung 7]
0 1-4 5-8 9-12 13-16 17-19 20-24 25-29 >29

Was an der Veranstaltung gefällt Ihnen besonders gut?

  • "Ausblick in sehr weitläufiges Gebiet, jedoch nicht zuviel Stoff."
  • "- Aufzeichnungen- Folien- Vortragsart ist sehr verständlich"
  • "interessante Themen"
  • "interessant"
  • "das Thema, Videos"
  • "Aufzeichnungen, Themen sind teilweise sehr interessant"
  • "interessantes Thema, umfassend informiert, Aufzeichnung und Vorlesung"
  • "die teilweise witzigen Kommentare"
  • "bereits gelerntes wird wiederverwendet (Logik, Stochastik) aufgefrischt in einer einfacheren Form
    breit gefächertes Themenspektrum
    kein allzugroßer Wert auf genaue Formalismen"

Was an der Veranstaltung gefällt Ihnen weniger?

  • "englische Folien"
  • "teils zu umfangreiche Kapitel aus denen nur wenige oder einzelne Aspekte in den Übungen gefragt wurden (also auch nur teil klausurrelevant)"
  • "die Vorlesungen, die von den Mitarbeitern als Vertretung gehalten wurden, waren viel zu schnell"
  • "Folien in Englisch, Folien meist wenig hilfreich für Lösung der Übungsaufgaben"
  • "Folien sind teilweise etwas verwirrend"
  • "Deutsch/Englisch-Sprachmix, besonders die englischen Folien in der deutschen Vorlesung"
  • "Wiederholung des Lehrstoffs aus Stochastik und Logik"
  • "zu viele Tabellen werden vollständig vorgelesen, Beispiele werden teilweise an falschen Stellen sehr (zu) ausführlich behandelt"
  • "Der Dozent trägt/liest oft nur die Folien vor!"
  • "Die Aufzeichnungen sind oft erst sehr spät online verfügbar, das heisst die Aufzeichnung vom Freitag erst nach der Vorlesung am Dienstag (schlecht zum Vorbereiten)"
  • "nur 3 Stunden Vorlesung"

Welche Anregungen/Hinweise/Verbesserungsvorschläge haben Sie?

  • "Oft werden Beispiele zu ausführlich besprochen, das heisst es wurden auch Fälle besprochen, die völlig analog zum bereits besprochenen verlaufen, an anderer Stelle fehlen Beispiele dagegen völlig"
  • "den Zusammenhang zwischen den einzelnen Themen besser hervorheben, z.B. einen roten Faden einführen (generisches Beispiel, das durch die ganze Vorlesung begleitet"
  • "Programme und Roboter auch live vorführen"
  • "ein ausführliches Skript (ausführlichere Folien) wären hilfreich - eventuell mehr Beispiele zu den Themen/Algorithmen"
  • "ein ausführlicheres Skript zusätzlich zu der Vorlesung"
  • "Prof. Nebel: Dozent dürfte ab und zu etwas zügiger vorgehen, der Räusper-Tick kann manchmal echt nerven
    Prof. Burgard: meist sehr gute Erklärungen von Sachverhalten manchmal merkt man dass der Dozent ein Detail selbst nicht so genau versteht, dann geht er einfach zügig drüber hinweg --> nicht so günstig"

Fragen zu den Übungen

Wie schwierig sind die Übungsaufgaben?

[Abbildung 8]
zu leicht leicht angemessen schwierig sehr schwierig

Sind die Übungen eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung?

[Abbildung 9]
überhaupt nicht nicht besonders angemessen gut sehr gut

Wie verständlich sind die Erklärungen des Tutors?

[Abbildung 10]
sehr schlecht schlecht befriedigend gut sehr gut

Wie schätzen Sie die Größe der Übungsgruppe ein?

[Abbildung 11]
zu klein klein genau richtig groß zu groß

Kommentare zu den Übungsaufgaben und den Übungsstunden

  • "Oft zu viele Aufgaben zu besprechen in 45 Minuten"
  • "Bessere Punkteverteilung, Differenzierte Bewertung"
  • "Eine Musterlösung wäre schön, da die eine Stunde Zeit zur Besprechung teilweise recht knapp war"
  • "Ich fände das System mit Punkten für sinnvolle Bearbeitung klasse, denn es führt dazu, dass man sich Aufgaben ansieht, von denen man sonst sagen würde: schaff ich nicht - mach ich nicht, Arbeitsaufwand zu groß"
  • "Es ist gut, dass es auf einem Übungsblatt leichte und schwere Aufgaben gibt, allerdings sind die Übungsstunden oft zu kurz, um alle Aufgaben ausführlich zu besprechen"
  • "Die Menge der Übungsaufgaben lässt sich oft nicht in einer Stunde besprechen"
  • "Musterlösungen wären sinnvoll"
  • "Musterlösungen wären sinnvoll"
  • "Musterlösungen online wären gutzu viele Aufgaben auf einigen Blättern, um diese in einer Übungsstunde zu besprechen"