Informatik I - Übersicht
Dozenten: Prof. Dr. Bernhard Nebel
Übungen: Prof. Dr. Christian Becker-Asano und Dr. Stefan Wölfl
Termine
Vorlesung: Dienstags, 10:15-12:00 Uhr, und Freitag, 10:15-12:00 UhrÜbungen: Je nach Gruppe
Ort
Vorlesung: Dienstag: Hörsaal 101-00-036, Freitag: Hörsaal 101-00-026Übungen: Je nach Gruppe
Nachklausur
Die Nachklausur findet am 25.09.2015, 9:15-11:15 Uhr, im Raum 101-00-026 statt. Der Einlass zur Klausur beginnt um 9:00 Uhr. Erforderlich für den Einlass ist der Studierendenausweis (mit Lichtbild).
Die Klausureinsicht für die Nachklausur findet am Montag, 19.10.2015, 14:15-17:00 Uhr, im Geb. 52 Raum 00-029 statt. Erforderlich für die Klausureinsicht ist ein Ausweis mit Lichtbild.
Klausur
Die Klausur findet am 25.02.2015, 14:00-16:00 Uhr, in den Räumen 101-00-026, 101-00-036 und 101-00-010/14 statt. Der Einlass zur Klausur beginnt um 13:45 Uhr. Erforderlich für den Einlass ist der Studierendenausweis (mit Lichtbild).
Klausureinsicht
Die Klausureinsicht findet am Dienstag, 10.03.2015, 14:00-16:00 Uhr und am Freitag, 13.03.2015, 10:00-12:00 Uhr jeweils im Geb. 51 Raum 00-031 statt. Erforderlich für die Klausureinsicht ist ein Ausweis mit Lichtbild.
Fragestunden zur Klausur
Die Tutoren organisieren zwei Fragestunden zur Vorlesung und zu den Übungen am Fr. 20.2.2015 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Hörsaal 101-00-036.
Probeklausur
Am 23.12.2013 findet zur regulären Volesungszeit die Probeklausur statt. Die Teilnahme ist nicht verpflichtend, jedoch werden die Ergebnisse (entsprechend skaliert) als Abgabe eines Übungsblattes gewertet.
Lernziel und Vorlesungsinhalt
Die Veranstaltung soll die Studierenden dazu befähigen, die Grundlagen des systematischen Programmierens und Testens beherrschen. Sie sollen die Grundkonzepte moderner höherer Programmiersprachen beherrschen und zur Programmentwicklung auf Rechnern einsetzen können und grundlegende Kenntnisse über den Einsatz von Informatik-Techniken besitzen.
Die Vorlesung gibt eine Einführung in die Grundlagen der Informatik. Es werden die Grundkonzepte der Programmierung erläutert. Dazu gehören funktionale, prozedurale und objekt-orientierte Programmierung. Außerdem werden Grundkenntnisse zur Informatikgeschichte, zur Berufsethik, und Berechnungsmodellen vermittelt.