Uni-Logo

This page is only available in German.

Spieltheorie - Übersicht

Dozenten: Prof. Dr. Bernhard Nebel und Prof. Dr. Malte Helmert

Übungen: Dr. Robert Mattmüller

Termine

Vorlesung: Montag 14:15-16:00 und Freitag 14:15-15:00
Übungen: Freitag 15:15-16:00
Klausur: Freitag, 15. Februar 2008, 14:15-15:45 (nur Diplom- und Nebenfachstudenten)
mündliche Prüfungen: Donnerstag, 17. April und Freitag, 18. April (nur Bachelor- und Masterstudenten)

Für die mündlichen Prüfungen gilt eine Anmeldepflicht. Der genaue Termin muss bis Freitag, 8. Februar mit uns vereinbart werden.

Ort

Vorlesung: Gebäude 101, Seminarraum 01-009/013
Übungen: Gebäude 101, Seminarraum 01-009/013
Klausur: Gebäude 101, Seminarraum 01-009/013

Sprache

Die Vorlesung wird auf Deutsch gehalten. Übungen und Klausur sind auf Deutsch anzufertigen.

Vorlesungsinhalt

Gegenstand der Spieltheorie ist das rationale Fällen von Entscheidungen zur Verwirklichung der eigenen Ziele. Insbesondere geht es dabei um Wechselwirkungen und Konflikte zwischen den Zielen der verschiedenen Spieler, also um die Frage, in welcher Weise das Wissen um die Ziele der anderen Spieler die eigenen Verhaltensweisen beeinflusst. In der Vorlesung werden folgende Arten von Spielen untersucht:

  • Strategische Spiele
  • Extensive Spiele
  • Koalitionsspiele

Dabei werden Formalisierungen und Lösungskonzepte sowie Algorithmen zum Berechnen von Lösungen vorgestellt. Außerdem befasst sich die Vorlesung mit dem Problem des Mechanismendesign, d.h. der Frage, wie ein soziales System beschaffen sein sollte, damit alle Teilnehmer einen Anreiz haben, das Gemeinwohl zu fördern.

Voraussetzungen

Für diese Vorlesung sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Sie richtet sich an Master-Studenten (Informatik oder ACS), Diplomstudenten im Hauptstudium sowie Bachelor-Studenten im dritten Studienjahr.

Klausur und Übungen

Diplom-Studenten und Nebenfächler können in dieser Vorlesungen einen benoteten Schein erwerben. Voraussetzung dafür ist das Bestehen der Klausur am Ende des Semesters.

Bachelor- und Master-Studenten (Informatik und ACS) können in der Vorlesung 6 Kreditpunkte erwerben. Voraussetzung dafür ist das Bestehen einer mündlichen Prüfung (Termin nach Vereinbarung).

Die Teilnahme an den Übungen ist nicht verpflichtend, wird aber zum Verständnis und zur Vertiefung des Stoffs dringend empfohlen. Die Übungen können und sollten in Gruppen von zwei Studenten bearbeitet werden. Teilnehmer, die in den Übungen mehr als 50% der erreichbaren Punkte erzielen, können zudem Bonuspunkte für die Abschlussklausur erwerben. Dabei gilt: für je 5 Prozentpunkte jenseits der 50%-Marke wird ein Bonuspunkt bei der Klausur angerechnet. Somit sind bestenfalls 10 Bonuspunkte erreichbar, was einer Verbesserung des Klausurergebnisses um zwei Notenstufen (also z.B. von 2,3 auf 1,7) entspricht. In den mündlichen Prüfungen werden die Bonuspunkte entsprechend angerechnet.