This page is only available in German.
Spieltheorie - Evaluation
Allgemeines
Studienrichtung und Fachsemester
- 7x Informatik, 8 Semester
- 2x Informatik, 9 Semester
- 5x Informatik, 10 Semester
- 1x Informatik, 12 Semester
- 1x Informatik
- 2x Mathematik, 8 Semester
- 1x Biologie, 8 Semester
Ich besuche die Veranstaltung, weil...
- 13x ...ich mich für das Thema interessiere.
- 13x ...es sich um Prüfungsstoff handelt.
- 11x ...ich den Schein erwerben möchte.
Fragen zur Veranstaltung
Wie hoch schätzen Sie den inhaltlichen Anspruch der Veranstaltung ein?
|
sehr niedrig |
niedrig |
mittel |
hoch |
sehr hoch |
Wie fühlen Sie sich in der Veranstaltung?
|
unterfordert |
etwas unterfordert |
mittel |
etwas überfordert |
überfordert |
Wie viele Stunden pro Woche investieren Sie zusätzlich in die Lehrveranstaltung?
|
0 |
1-4 |
5-8 |
9-12 |
13+ |
Wie beurteilen Sie die Stoffmenge?
|
sehr gering |
gering |
mittel |
groß |
sehr groß |
Wie wichtig ist der regelmäßige Besuch der Veranstaltung für das Verständnis des Stoffes?
|
bringt nichts |
nicht sehr wichtig |
mittel |
wichtig |
sehr wichtig |
Wie schätzen Sie die Raumgröße ein?
|
viel zu klein |
zu klein |
angemessen |
zu groß |
viel zu groß |
Fragen zu den Übungen (gesamt)
Wie schwierig sind die Übungsaufgaben?
|
zu leicht |
leicht |
mittel |
schwer |
zu schwer |
Sind die Übungsaufgaben eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung?
|
nicht sinnvoll |
nicht sehr sinnvoll |
mittel |
sinnvoll |
sehr sinnvoll |
Sind die Übungsstunden eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung?
|
nicht sinnvoll |
nicht sehr sinnvoll |
mittel |
sinnvoll |
sehr sinnvoll |
Wie gut kann der Tutor erklären und bei Fragen weiterhelfen?
|
sehr schlecht |
schlecht |
mittel |
gut |
sehr gut |
Wie engagiert ist der Tutor?
|
nicht engagiert |
nicht sehr engagiert |
mittel |
engagiert |
sehr engagiert |
Wie kompetent ist der Tutor?
|
inkompetent |
nicht sehr kompetent |
mittel |
kompetent |
sehr kompetent |
Wie schätzen Sie die Größe der Übungsgruppe ein?
|
viel zu klein |
zu klein |
angemessen |
zu groß |
viel zu groß |
Wie schätzen Sie die Raumgröße ein?
|
viel zu klein |
zu klein |
angemessen |
zu groß |
viel zu groß |
Fragen zu den Übungen (Gruppe 1)
Wie schwierig sind die Übungsaufgaben?
|
zu leicht |
leicht |
mittel |
schwer |
zu schwer |
Sind die Übungsaufgaben eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung?
|
nicht sinnvoll |
nicht sehr sinnvoll |
mittel |
sinnvoll |
sehr sinnvoll |
Sind die Übungsstunden eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung?
|
nicht sinnvoll |
nicht sehr sinnvoll |
mittel |
sinnvoll |
sehr sinnvoll |
Wie gut kann der Tutor erklären und bei Fragen weiterhelfen?
|
sehr schlecht |
schlecht |
mittel |
gut |
sehr gut |
Wie engagiert ist der Tutor?
|
nicht engagiert |
nicht sehr engagiert |
mittel |
engagiert |
sehr engagiert |
Wie kompetent ist der Tutor?
|
inkompetent |
nicht sehr kompetent |
mittel |
kompetent |
sehr kompetent |
Wie schätzen Sie die Größe der Übungsgruppe ein?
|
viel zu klein |
zu klein |
angemessen |
zu groß |
viel zu groß |
Wie schätzen Sie die Raumgröße ein?
|
viel zu klein |
zu klein |
angemessen |
zu groß |
viel zu groß |
Fragen zu den Übungen (Gruppe 2)
Wie schwierig sind die Übungsaufgaben?
|
zu leicht |
leicht |
mittel |
schwer |
zu schwer |
Sind die Übungsaufgaben eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung?
|
nicht sinnvoll |
nicht sehr sinnvoll |
mittel |
sinnvoll |
sehr sinnvoll |
Sind die Übungsstunden eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung?
|
nicht sinnvoll |
nicht sehr sinnvoll |
mittel |
sinnvoll |
sehr sinnvoll |
Wie gut kann der Tutor erklären und bei Fragen weiterhelfen?
|
sehr schlecht |
schlecht |
mittel |
gut |
sehr gut |
Wie engagiert ist der Tutor?
|
nicht engagiert |
nicht sehr engagiert |
mittel |
engagiert |
sehr engagiert |
Wie kompetent ist der Tutor?
|
inkompetent |
nicht sehr kompetent |
mittel |
kompetent |
sehr kompetent |
Wie schätzen Sie die Größe der Übungsgruppe ein?
|
viel zu klein |
zu klein |
angemessen |
zu groß |
viel zu groß |
Wie schätzen Sie die Raumgröße ein?
|
viel zu klein |
zu klein |
angemessen |
zu groß |
viel zu groß |
Fragen zum Dozenten/zur Didaktik
Wie gut kann der Dozent erklären?
|
sehr schlecht |
schlecht |
mittel |
gut |
sehr gut |
Wie gut motiviert der Dozent den Stoff? Werden die inhaltlichen Zusammenhänge und Begründungen klar?
|
unklar |
etwas unklar |
mittel |
relativ einleuchtend |
einleuchtend |
Wie strukturiert wird der Stoff dargestellt?
|
chaotisch |
unüber- sichtlich |
mittel |
übersichtlich |
sehr übersichtlich |
Wie gut ist das Begleitmaterial zur Vorlesung?
|
sehr schlecht |
schlecht |
mittel |
gut |
sehr gut |
Wie hoch ist die Sprech- bzw. Schreibgeschwindigkeit des Vortragenden?
|
viel zu langsam |
zu langsam |
angemessen |
zu schnell |
viel zu schnell |
Wie deutlich spricht der Dozent?
|
sehr undeutlich |
undeutlich |
geht so |
deutlich |
sehr deutlich |
Wie geht der Dozent auf Fragen der Hörer ein?
|
keine Bereitschaft |
schlecht |
mittelmäßig |
in Ordnung |
hilfreiche Antworten |
Allgemeine Kommentare
Welche bisherigen Veranstaltungen betrachten Sie als besonders wichtige
Voraussetzung für diese Veranstaltung?
- "Grundlagen der KI, Analysis"
- "Grundlagen der KI"
- "evtl. KI"
- "evtl. KI"
- "KI, Algo"
- "Mathe Grundvorlesungen"
- "Mathe Grundvorlesungen"
- "Lineare Algebra, Logik"
- "Analysis, Logik/Theoretische Informatik, Numerik,
Stochastik"
- "Für die Veranstaltung sind keine besonderen Vorkenntnisse
nötig."
Welche Inhalte hätten in welchen bisherigen Veranstaltungen als Vorbereitung
für diese Veranstaltung zusätzlich vermittelt werden sollen?
- "Lineare Programmierung/Optimierung"
- "Simplex-Methode"
Weitere konstruktive Anmerkungen zur Veranstaltung (Stoffauswahl,
Voraussetzungen, Präsentation, Hilfsmittel usw.):
- "Anwendungsbeispiele bringen, da mir unklar ist, wie die
Spieltheorie konkret von Nutzen sein kann. Besonders weil die
Auszahlung nicht immer optimal ist, wenn sich alle
"rational" verhalten."
- "Es ist sehr angenehm, dass die Vorlesung an der Tafel
gehalten wird (statt Beamer-Präsentation). Beweis zum
"1SA"-Satz sollte verständlicher erklärt
werden."
- "Gut, dass aktuelles Skript doch im Netz;
Online-Übung interessant."
- "Tafelanschrieb + Skript ist okay."
Weitere konstruktive Kommentare/Vorschläge zu den Übungen:
- "Ein erneutes (kurzes) Durchgehen des Stoffs der letzten
Woche wäre sinnvoller als die jetzigen Übungen."
- "Die Aufgaben sollten in den Übungen besprochen
werden."
- "Übungsaufgaben in Übungen besprechen."
- "Die Online-Spiele waren interessant."
- "Sehr gute Musterlösungen."
Weitere konstruktive Anmerkungen zum Dozenten (Engagement, Didaktik,
Vortragsstil, Verständlichkeit, ...):
- "Prof. Nebels Tafel-Handschrift ist einigermaßen
unleserlich. Konventionen zur Notation (Klein-u und Groß-U) sollten
besser eingehalten werden (würde zu weniger Rätselraten auf
Studentenseite führen...), ansonsten sehr schöne
Vorlesung."
Was würden Sie einem potentiellen Teilnehmer über die Veranstaltung sagen
(ein Satz)?
- "Spiel ein Spiel!"
- "Malte versteht es, die Kernpunkte und Zusammenhänge super
darzustellen - wende dich also bei komplizierten Fragen an
ihn."
- "Nette Vorlesung, Selbstmotivation zum
"Dranbleiben" manchmal schwierig."
- "Die Vorlesung ist interessant und gut verständlich, nur
ab und zu, vor allem gegen Ende sehr technisch (und somit auch
schwerer verständlich)."
- "Interessante Vorlesung für Wirtschafts- oder
Robotik-Interessierte"
- "Interessantes Thema, aber sehr viel Theorie..."
- "Interessant, aber völlig nutzlos."
- "Eine interessante, teilweise überraschende Ergebnisse
bringende, empfehlenswerte Vorlesung."
- "Gemütliche, interessante und sehr gut betreute Vorlesung
- nur Fußball wird leider nicht gespielt."