Uni-Logo

This page is only available in German.

Spieltheorie - Evaluation

Allgemeines

Studienrichtung und Fachsemester

  • 7x Informatik, 8 Semester
  • 2x Informatik, 9 Semester
  • 5x Informatik, 10 Semester
  • 1x Informatik, 12 Semester
  • 1x Informatik
  • 2x Mathematik, 8 Semester
  • 1x Biologie, 8 Semester

Ich besuche die Veranstaltung, weil...

  • 13x ...ich mich für das Thema interessiere.
  • 13x ...es sich um Prüfungsstoff handelt.
  • 11x ...ich den Schein erwerben möchte.

Fragen zur Veranstaltung

Wie hoch schätzen Sie den inhaltlichen Anspruch der Veranstaltung ein?

[Abbildung 1]
sehr niedrig niedrig mittel hoch sehr hoch

Wie fühlen Sie sich in der Veranstaltung?

[Abbildung 2]
unterfordert etwas
unterfordert
mittel etwas
überfordert
überfordert

Wie viele Stunden pro Woche investieren Sie zusätzlich in die Lehrveranstaltung?

[Abbildung 3]
0 1-4 5-8 9-12 13+

Wie beurteilen Sie die Stoffmenge?

[Abbildung 4]
sehr gering gering mittel groß sehr groß

Wie wichtig ist der regelmäßige Besuch der Veranstaltung für das Verständnis des Stoffes?

[Abbildung 5]
bringt nichts nicht sehr
wichtig
mittel wichtig sehr wichtig

Wie schätzen Sie die Raumgröße ein?

[Abbildung 6]
viel zu klein zu klein angemessen zu groß viel zu groß

Fragen zu den Übungen (gesamt)

Wie schwierig sind die Übungsaufgaben?

[Abbildung 7]
zu leicht leicht mittel schwer zu schwer

Sind die Übungsaufgaben eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung?

[Abbildung 8]
nicht sinnvoll nicht sehr
sinnvoll
mittel sinnvoll sehr
sinnvoll

Sind die Übungsstunden eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung?

[Abbildung 9]
nicht sinnvoll nicht sehr
sinnvoll
mittel sinnvoll sehr
sinnvoll

Wie gut kann der Tutor erklären und bei Fragen weiterhelfen?

[Abbildung 10]
sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut

Wie engagiert ist der Tutor?

[Abbildung 11]
nicht engagiert nicht sehr
engagiert
mittel engagiert sehr engagiert

Wie kompetent ist der Tutor?

[Abbildung 12]
inkompetent nicht sehr
kompetent
mittel kompetent sehr kompetent

Wie schätzen Sie die Größe der Übungsgruppe ein?

[Abbildung 13]
viel zu klein zu klein angemessen zu groß viel zu groß

Wie schätzen Sie die Raumgröße ein?

[Abbildung 14]
viel zu klein zu klein angemessen zu groß viel zu groß

Fragen zu den Übungen (Gruppe 1)

Wie schwierig sind die Übungsaufgaben?

[Abbildung 7a]
zu leicht leicht mittel schwer zu schwer

Sind die Übungsaufgaben eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung?

[Abbildung 8a]
nicht sinnvoll nicht sehr
sinnvoll
mittel sinnvoll sehr
sinnvoll

Sind die Übungsstunden eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung?

[Abbildung 9a]
nicht sinnvoll nicht sehr
sinnvoll
mittel sinnvoll sehr
sinnvoll

Wie gut kann der Tutor erklären und bei Fragen weiterhelfen?

[Abbildung 10a]
sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut

Wie engagiert ist der Tutor?

[Abbildung 11a]
nicht engagiert nicht sehr
engagiert
mittel engagiert sehr engagiert

Wie kompetent ist der Tutor?

[Abbildung 12a]
inkompetent nicht sehr
kompetent
mittel kompetent sehr kompetent

Wie schätzen Sie die Größe der Übungsgruppe ein?

[Abbildung 13a]
viel zu klein zu klein angemessen zu groß viel zu groß

Wie schätzen Sie die Raumgröße ein?

[Abbildung 14a]
viel zu klein zu klein angemessen zu groß viel zu groß

Fragen zu den Übungen (Gruppe 2)

Wie schwierig sind die Übungsaufgaben?

[Abbildung 7b]
zu leicht leicht mittel schwer zu schwer

Sind die Übungsaufgaben eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung?

[Abbildung 8b]
nicht sinnvoll nicht sehr
sinnvoll
mittel sinnvoll sehr
sinnvoll

Sind die Übungsstunden eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung?

[Abbildung 9b]
nicht sinnvoll nicht sehr
sinnvoll
mittel sinnvoll sehr
sinnvoll

Wie gut kann der Tutor erklären und bei Fragen weiterhelfen?

[Abbildung 10b]
sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut

Wie engagiert ist der Tutor?

[Abbildung 11b]
nicht engagiert nicht sehr
engagiert
mittel engagiert sehr engagiert

Wie kompetent ist der Tutor?

[Abbildung 12b]
inkompetent nicht sehr
kompetent
mittel kompetent sehr kompetent

Wie schätzen Sie die Größe der Übungsgruppe ein?

[Abbildung 13b]
viel zu klein zu klein angemessen zu groß viel zu groß

Wie schätzen Sie die Raumgröße ein?

[Abbildung 14b]
viel zu klein zu klein angemessen zu groß viel zu groß

Fragen zum Dozenten/zur Didaktik

Wie gut kann der Dozent erklären?

[Abbildung 15]
sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut

Wie gut motiviert der Dozent den Stoff? Werden die inhaltlichen Zusammenhänge und Begründungen klar?

[Abbildung 16]
unklar etwas unklar mittel relativ
einleuchtend
einleuchtend

Wie strukturiert wird der Stoff dargestellt?

[Abbildung 17]
chaotisch unüber-
sichtlich
mittel übersichtlich sehr
übersichtlich

Wie gut ist das Begleitmaterial zur Vorlesung?

[Abbildung 18]
sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut

Wie hoch ist die Sprech- bzw. Schreibgeschwindigkeit des Vortragenden?

[Abbildung 19]
viel zu langsam zu langsam angemessen zu schnell viel zu schnell

Wie deutlich spricht der Dozent?

[Abbildung 20]
sehr undeutlich undeutlich geht so deutlich sehr deutlich

Wie geht der Dozent auf Fragen der Hörer ein?

[Abbildung 21]
keine
Bereitschaft
schlecht mittelmäßig in Ordnung hilfreiche
Antworten

Allgemeine Kommentare

Welche bisherigen Veranstaltungen betrachten Sie als besonders wichtige Voraussetzung für diese Veranstaltung?

  • "Grundlagen der KI, Analysis"
  • "Grundlagen der KI"
  • "evtl. KI"
  • "evtl. KI"
  • "KI, Algo"
  • "Mathe Grundvorlesungen"
  • "Mathe Grundvorlesungen"
  • "Lineare Algebra, Logik"
  • "Analysis, Logik/Theoretische Informatik, Numerik, Stochastik"
  • "Für die Veranstaltung sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig."

Welche Inhalte hätten in welchen bisherigen Veranstaltungen als Vorbereitung für diese Veranstaltung zusätzlich vermittelt werden sollen?

  • "Lineare Programmierung/Optimierung"
  • "Simplex-Methode"

Weitere konstruktive Anmerkungen zur Veranstaltung (Stoffauswahl, Voraussetzungen, Präsentation, Hilfsmittel usw.):

  • "Anwendungsbeispiele bringen, da mir unklar ist, wie die Spieltheorie konkret von Nutzen sein kann. Besonders weil die Auszahlung nicht immer optimal ist, wenn sich alle "rational" verhalten."
  • "Es ist sehr angenehm, dass die Vorlesung an der Tafel gehalten wird (statt Beamer-Präsentation). Beweis zum "1SA"-Satz sollte verständlicher erklärt werden."
  • "Gut, dass aktuelles Skript doch im Netz; Online-Übung interessant."
  • "Tafelanschrieb + Skript ist okay."

Weitere konstruktive Kommentare/Vorschläge zu den Übungen:

  • "Ein erneutes (kurzes) Durchgehen des Stoffs der letzten Woche wäre sinnvoller als die jetzigen Übungen."
  • "Die Aufgaben sollten in den Übungen besprochen werden."
  • "Übungsaufgaben in Übungen besprechen."
  • "Die Online-Spiele waren interessant."
  • "Sehr gute Musterlösungen."

Weitere konstruktive Anmerkungen zum Dozenten (Engagement, Didaktik, Vortragsstil, Verständlichkeit, ...):

  • "Prof. Nebels Tafel-Handschrift ist einigermaßen unleserlich. Konventionen zur Notation (Klein-u und Groß-U) sollten besser eingehalten werden (würde zu weniger Rätselraten auf Studentenseite führen...), ansonsten sehr schöne Vorlesung."

Was würden Sie einem potentiellen Teilnehmer über die Veranstaltung sagen (ein Satz)?

  • "Spiel ein Spiel!"
  • "Malte versteht es, die Kernpunkte und Zusammenhänge super darzustellen - wende dich also bei komplizierten Fragen an ihn."
  • "Nette Vorlesung, Selbstmotivation zum "Dranbleiben" manchmal schwierig."
  • "Die Vorlesung ist interessant und gut verständlich, nur ab und zu, vor allem gegen Ende sehr technisch (und somit auch schwerer verständlich)."
  • "Interessante Vorlesung für Wirtschafts- oder Robotik-Interessierte"
  • "Interessantes Thema, aber sehr viel Theorie..."
  • "Interessant, aber völlig nutzlos."
  • "Eine interessante, teilweise überraschende Ergebnisse bringende, empfehlenswerte Vorlesung."
  • "Gemütliche, interessante und sehr gut betreute Vorlesung - nur Fußball wird leider nicht gespielt."