Uni-Logo

This page is only available in German.

Spieltheorie - Evaluation

Allgemeines

Studienrichtung und Fachsemester

  • 1x Applied Computer Science
  • 2x Applied Computer Science, 1 Semester
  • 1x Applied Computer Science, 2 Semester
  • 1x Informatik, 6 Semester
  • 12x Informatik, 8 Semester
  • 6x Informatik, 10 Semester
  • 2x Mathematik, 10 Semester
  • 1x KI, 10 Semester
  • 1x 10 Semester

Ich besuche die Veranstaltung, weil...

  • 25x ...ich mich für das Thema interessiere.
  • 13x ...ich den Schein erwerben möchte.
  • 12x ...es sich um Prüfungsstoff handelt.

Fragen zur Veranstaltung

Wie hoch schätzen Sie den inhaltlichen Anspruch der Veranstaltung ein?

[Abbildung 1]
sehr niedrig niedrig mittel hoch sehr hoch

Wie fühlen Sie sich in der Veranstaltung?

[Abbildung 2]
unterfordert etwas
unterfordert
mittel etwas
überfordert
überfordert

Wie viele Stunden pro Woche investieren Sie zusätzlich in die Lehrveranstaltung?

[Abbildung 3]
0 1-4 5-8 9-12 13+

Wie beurteilen Sie die Stoffmenge?

[Abbildung 4]
sehr gering gering mittel groß sehr groß

Wie wichtig ist der regelmäßige Besuch der Veranstaltung für das Verständnis des Stoffes?

[Abbildung 5]
bringt nichts nicht sehr
wichtig
mittel wichtig sehr wichtig

Wie schätzen Sie die Raumgröße ein?

[Abbildung 6]
viel zu klein zu klein angemessen zu groß viel zu groß

Fragen zu den Übungen

Wie schwierig sind die Übungsaufgaben?

[Abbildung 7]
zu leicht leicht mittel schwer zu schwer

Sind die Übungsaufgaben eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung?

[Abbildung 8]
nicht sinnvoll nicht sehr
sinnvoll
mittel sinnvoll sehr
sinnvoll

Sind die Übungsstunden eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung?

[Abbildung 9]
nicht sinnvoll nicht sehr
sinnvoll
mittel sinnvoll sehr
sinnvoll

Wie gut kann der Tutor erklären und bei Fragen weiterhelfen?

[Abbildung 10]
sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut

Wie engagiert ist der Tutor?

[Abbildung 11]
nicht engagiert nicht sehr
engagiert
mittel engagiert sehr engagiert

Wie kompetent ist der Tutor?

[Abbildung 12]
inkompetent nicht sehr
kompetent
mittel kompetent sehr kompetent

Wie schätzen Sie die Größe der Übungsgruppe ein?

[Abbildung 13]
viel zu klein zu klein angemessen zu groß viel zu groß

Wie schätzen Sie die Raumgröße ein?

[Abbildung 14]
viel zu klein zu klein angemessen zu groß viel zu groß

Fragen zum Dozenten/zur Didaktik

Wie gut kann der Dozent erklären?

[Abbildung 15]
sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut

Wie gut motiviert der Dozent den Stoff? Werden die inhaltlichen Zusammenhänge und Begründungen klar?

[Abbildung 16]
unklar etwas unklar mittel relativ
einleuchtend
einleuchtend

Wie strukturiert wird der Stoff dargestellt?

[Abbildung 17]
chaotisch unüber-
sichtlich
mittel übersichtlich sehr
übersichtlich

Wie gut ist das Begleitmaterial zur Vorlesung?

[Abbildung 18]
sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut

Weitere Anmerkungen:

  • "Musterlösungen sind sehr gut."
  • "Skript: -1 [schlecht], Musterlösungen: 2 [sehr gut]"
  • "Skript: -2 [sehr schlecht], Musterlösungen: 1 [gut]"

Wie hoch ist die Sprech- bzw. Schreibgeschwindigkeit des Vortragenden?

[Abbildung 19]
viel zu langsam zu langsam angemessen zu schnell viel zu schnell

Wie deutlich spricht der Dozent?

[Abbildung 20]
sehr undeutlich undeutlich geht so deutlich sehr deutlich

Wie geht der Dozent auf Fragen der Hörer ein?

[Abbildung 21]
keine
Bereitschaft
schlecht mittelmäßig in Ordnung hilfreiche
Antworten

Allgemeine Kommentare

Welche bisherigen Veranstaltungen betrachten Sie als besonders wichtige Voraussetzung für diese Veranstaltung?

  • "KI"
  • "eventuell KI und einige Mathegrundvorlesungen"
  • "nicht notwendig, aber: KI, Stochastik, Analysis I und II"
  • "nützlich: allgemeine Mathematikkenntnisse (z.B. Grundlagen in Stochastik, Analysis"
  • "Mengentheorie, Mathematik"
  • "Stochastik"
  • "Stochastik, Analysis"
  • 2x "Analysis"

Welche Inhalte hätten in welchen bisherigen Veranstaltungen als Vorbereitung für diese Veranstaltung zusätzlich vermittelt werden sollen?

  • "Lineare Programmierung, Simplex-Algorithmus"
  • "der Satz von Kakutani"

Weitere konstruktive Anmerkungen zur Veranstaltung (Stoffauswahl, Voraussetzungen, Präsentation, Hilfsmittel usw.):

  • "Vielleicht weniger 'Freistunden'/'Ausfälle'."
  • "Spiele mit imperfekter Information wären schön gewesen... aber man kann nicht alles machen."
  • "Nummerierung der Überschriften wäre toll, da die Struktur klarer würde."
  • "Skript mit zusätzlichen Erklärungen wäre hilfreich."
  • "Skript VORHER im Netz wäre fein (aber das wird nächstes Mal auch so sein, sagte man uns)."
  • "Toll, dass es ein Skript gibt. Sehr interessant, auch weil Anwendungen aufgezeigt werden. Insgesamt hätte auch ruhig noch etwas mehr Stoff gemacht werden dürfen. Gut, dass es Tafelanschrieb statt Folien gab."
  • "Bei gleichbleibender Stoffmenge wären Folien zur Präsentation nicht schlecht."

Weitere konstruktive Kommentare/Vorschläge zu den Übungen:

  • "Besseres Skript, sollte vorher schon vorhanden sein."
  • "Es werden Sachen gefordert, die nicht ausführlich in der Vorlesung erklärt wurden. Die Übung, bei der man ein fertiges *.exe in unserem Programm einfügen sollte, verlangte Sachen, die mit Spieltheorie nichts gemeinsam haben."
  • "Vielleicht vor der Übung Umfrage, welche Aufgabe zu besprechen gewünscht werden, dann Prioritäten setzen und wichtige/schwierige Aufgaben ausführlicher und unter Einbezug der Anwesenden."
  • "Übungen teilweise etwas kleinlich korrigiert."
  • "Nicht so arg bei der Korrektur krümeln!"
  • "Schneller Musterlösung fertig stellen."
  • "Musterlösung sehr gut."
  • "Super Musterlösungen."
  • "Prima!!!"

Weitere konstruktive Anmerkungen zum Dozenten (Engagement, Didaktik, Vortragsstil, Verständlichkeit, ...):

  • "Sehr motivierender und unterhaltsamer Vortragsstil."
  • "Sehr angenehme Sprechweise, sehr motivierend! Wirkt gelegentlich ein bißchen chaotisch."
  • "Angenehme Atmosphäre."
  • "Sehr gut!"

Was würden Sie einem potentiellen Teilnehmer über die Veranstaltung sagen (ein Satz)?

  • "Guter Prof, kompetente Tutoren, interessanter Stoff, vorbildlich!"
  • "Sehr interessante, aber theoretische Thematik, aber sehr gut vorgetragen."
  • "Interessanter Stoff, der nicht allzu viel Arbeit macht."
  • "Interessant und Stoff eher einfach."
  • "Interessanter Stoff gut vorgetragen."
  • "Sehr interessant!"
  • "Gelungene Veranstaltung!"
  • "Nette Veranstaltung!"
  • "Lohnt sich und macht Spaß!"
  • "Macht Laune!"