Uni-Logo

This page is only available in German.

Constraint-Satisfaction-Probleme - Evaluation

Allgemeine Angaben

Studienrichtung und Fachsemester

  • 1x Informatik (Diplom), 11. Semester
  • 4x Informatik (Diplom), 8. Semester
  • 1x Informatik (Diplom), keine Semesterangabe
  • 1x Informatik (Master), 2. Semester
  • 1x Informatik (Master), keine Semesterangabe

Ich besuche die Veranstaltung, weil...

  • 4x ...es sich um Prüfungsstoff handelt.
  • 5x ...ich an der Klausur teilnehmen möchte
  • 6x ...ich mich für das Thema interessiere.

Bewertung

Wieviel Stunden haben Sie schätzungsweise pro Woche zusätzlich in die Veranstaltung investiert? (Nachbearbeiten, Lösen von Übungsaufgaben usw. - nicht Veranstaltung und Übung selbst.)

[Abbildung 1]
0 1-4 5-8 9-12 13+

Welche Note würden Sie der Veranstaltung geben?

[Abbildung 2]
sehr gut gut befriedigend ausreichend mangelhaft ungenügend

Welche Note würden Sie dem Dozenten geben (Malte Helmert)?

[Abbildung 3]
sehr gut gut befriedigend ausreichend mangelhaft ungenügend

Welche Note würden Sie dem Dozenten geben (Stefan Wölfl)?

[Abbildung 4]
sehr gut gut befriedigend ausreichend mangelhaft ungenügend

Kommentare

Kommentare zur Veranstaltung (Lob, Kritik - z.B. Ist der Anspruch zu hoch? Fühlen Sie sich überfordert? Ist das Material zur Vorlesung besonders gelungen?

  • "I think the exercises were a bit tough, especially the German language. I faced problems to understand the exercises due to the language problem."
  • "Ich akzeptiere, dass die Vorlesung in Englisch gehalten wird, das hat ja auch gute Gründe. Dennoch sehe ich nicht ein, warum sich die Mehrheit der Minderheit beugen soll. Es ist nur meine politische Ansicht, aber ich finde es nun einmal besser im eigenen Land in meiner Muttersprache unterrichtet zu werden. Wenn man angehende Informatiker auf ihre Fachsprache vorbereiten will, so finde ich, geht das auch anders."
  • "Hätte ruhig auf deutsch sein können, wäre besser verständlich. Schöne Übungen. Super, dass wir das Skript immer rechtzeitig ausgedruckt gekriegt haben, toller Service. Schön, dass die meisten Beweise im Skript drin sind, aber meist viel zu kurz, man muss sich viel selber überlegen."
  • "Sehr gut waren die ausführlichen Musterlösungen."
  • "Very good material; Musterlösungen super!"
  • "The lectures should be recorded in order to help the students, as they can revise easily and in case of confusion without reaching the related person solve their confusion."
  • "Eigentlich mag ich ja auch zu viele Anwendungsbeispiele nicht, aber CSP scheint mir ein Gebiet zu sein, das durch die direkte Anwendung motiviert ist (?). Gibt es da wirklich nur Graphenfärbbarkeit und n-Damen-Probleme? Also: Anwendungsbeispiele hätte ich gern gesehen. Sonst: sehr gut."

Kommentare zu den Dozenten (Lob, Kritik - z.B. Wie gut kann der Dozent erklären? Wie gut motiviert er/sie den Stoff? Wie ist der Kontakt zwischen Dozent und Studierenden?

  • "Kleine Gruppe => gute Kommunikation. Beispiele für heutige Reasoner, welche Methoden sie benutzen, Laufzeiten, Anwendungen hätte man vorstellen können."
  • "Auf dem hohen Niveau des Kurses fand ich die Mischung aus bewiesenen Sätzen und "hingenommenen" prinzipiell ausgewogen. Von der kleinen Zahl (~3) der längeren Beweise hatte, denke ich, niemand etwas."
  • "Motivated lecturers/tutors."
  • "It was nice to be in lectures. I found the lecturer friendly to the class."
  • "Malte Helmert: The method of explaining the materials (contents) was good."
  • "Malte Helmert: Vielen Dank für Deine klaren und verständlichen Erklärungen."
  • "Stefan Wölfl: The method of explanation is OK."
  • "Stefan Wölfl: Guter Unterricht. Obwohl der theoretische Unterbau, vor allem die Komplexitätsbetrachtungen, mich wenig interessieren, bringt er das thema gut rüber. Die Erklärungen sind verständlich, aber der Tafelanschrieb darf deutlich größer sein."
  • "Stefan Wölfl: Die Beweise an der Tafel waren meist sehr chaotisch. Oft wurde bei Erklärungen gar nicht klar, worauf er hinaus wollte."

Allgemeine Kommentare (Anregungen, Lob, Kritik - z.B. Welche Vorkenntnisse sind für diese Veranstaltung hilfreich? Welche zusätzlichen Inhalte hätten Sie sich gewünscht? Sind die Übungen zur Veranstaltung in Ordnung? Was sollte man Ihrer Meinung nach in Zukunft ändern?

  • "Manchmal ging es zu schnell voran. Ich habe einmal in der Vorlesung gefehlt und wurde dadurch abgehängt. Durch den großen Aufwand bei den Programmierprojekten + (kleinerer Aufwand) Hausaufgaben + (extremer Aufwand) bei den Aufgaben des SQL-Praktikums + Aufgabe in Gender Studies war es mir nicht möglich, noch einmal aufzuholen. Jetzt sitze ich in der Vorlesung und verstehe nicht mehr. Sehr schade, da mich das Thema sehr interessiert!"
  • "For me it would have been good to work with some "sandbox" CSP solver where you could test/play with algorithms & technique and see how they behave in practice."
  • "For this course, one should have a good knowledge of discrete mathematics."
  • "Theoretical computer science, database theory helpful for the course."
  • "Für die letzten beiden Kapitel (tractable CSP und qualitative CSP) wären wohl Vorkenntnisse in Algebra und Modelltheorie nützlich."