Uni-Logo

Habilitationen

Anmerkung: Diese Liste wird derzeit überarbeitet und erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Jan-Georg Smaus
Logik und Abstraktion, Verifikation und Falsifikation
November 2008
Download: (PDF)

Die in dieser Habilitationsschrift versammelten Arbeiten beschäftigen sich mit dem Einsatz von Logik und Abstraktionstechniken zum Zwecke der Verifikation und Falsifikation von Transitionssystemen. Die Arbeiten wurden in zwei Hauptthemen untergliedert.

Im ersten Hauptthema sind die Transitionssysteme Programme, im Besonderen Logikprogramme. Verschiedene Aspekte der Korrektheit solcher Programme werden betrachtet. Ein Aspekt ist die Terminierung; die Arbeiten enthalten verschiedene Beiträge zu Beweismethoden für Terminierung. Ein anderer Aspekt ist die Typsicherheit. Die Habilitation enthält verschiedene Resultate, die die Typsysteme, für die Typsicherheit garantiert werden kann, erweitern.

Im zweiten Hauptthema sind die Transitionssysteme Realzeitsysteme und hybride Systeme. Es werden heuristische Methoden vorgestellt, um Fehlerpfade in solchen Systemen zu finden, was wichtig ist, um den Entwurfsprozess der Systeme zu unterstützen. Ein weiterer Beitrag ist eine Methode zur kompakten Repräsentation aussagenlogischer Formel als Menge von linearen pseudo-Booleschen Constraints. Dies ist unter Anderem deshalb nützlich, weil Aussagenlogik bei der Analyse von Transitionssystemen eine prominente Rolle spielt, und zwar im Gebiet des Bounded Model Checking.

Jussi Rintanen
Automated Planning: Algorithms and Complexity
Dezember 2005
Jana Koehler
IPP: A Planning System for ADL and Resource-Constrained Planning Problems
Januar 2000

Uni-Logo

Habilitation theses

Note: This list is currently being revised and does not claim to be complete.

Jan-Georg Smaus
Logic and Abstraction, Verification and Falsification
November 2008
Download: (PDF)

The works collected in this habilitation are concerned with the use of logic and abstraction techniques for the purpose of verifying and falsifying transition systems. The works have been structured into two main themes.

For the first theme, the transition systems in question are programs, in particular logic programs. Various aspects of correctness of such programs are considered. One aspect is termination; several contributions concerning methods for proving termination are contained in this habilitation. Another aspect is type safety, where this habilitation contains results extending the type systems for which type safety can be guaranteed.

For the second theme, the transition systems in question are timed and hybrid systems. Heuristic methods for detecting error paths in such systems are presented, which is important for supporting the design process of the systems. Another contribution is a method for representing propositional formulas compactly as a set of linear pseudo-Boolean constraints, which is useful, among other reasons, because propositional logic plays a prominent role in the analysis of transition systems, namely in the field of bounded model checking.

Jussi Rintanen
Automated Planning: Algorithms and Complexity
December 2005
Jana Koehler
IPP: A Planning System for ADL and Resource-Constrained Planning Problems
January 2000