Uni-Logo

Praktikum Robotik

Organisation: Dr. Christian Dornhege, Andreas Hertle, Armin Hornung, Prof. Dr. Maren Bennewitz (Juniorprof.) und Prof. Dr. Bernhard Nebel

Zeit und Ort

Erstes Treffen: Dienstag, 30. Oktober 2012, 14 Uhr
Zeit der Veranstaltung: Dienstags, 14:00 - 18:00 c.t.
Zwischenpräsentation: Dienstag, 18.12.2012, 14:00 c.t.
Abschlusspräsentation: Montag, 11.03.2013, 14:00 c.t.
Ort: RoboCup-Raum (082-00-25), Gebäude 082 (Mensa); Eingang durch die blaue Tür

Beschreibung

Die Projektarbeit erfordert die Implementierung von einfachen Robotik-Algorithmen. Der Nao Roboter des HRL und unser mobiler Manipulationsroboter Matilda dient dabei als Platform für Experimente.

Die Studenten werden zur Lösung kleiner Projekte in Gruppen aufgeteilt. Während des Praktikums müssen zwei Präsentationen über den momentanen Stand der Projekte vorgetragen werden.

ROS

If in doubt, start with the installation and go through the tutorials.

Projekte

Voraussetzungen

Da unsere Software hauptsächlich mit C/C++ entwickelt wurde, sind Programmiererfahrungen absolut notwendig. Außerdem wäre es von Vorteil, wenn Studenten sich schon vorab in den Gebieten Künstliche Intelligenz und Robotik auskennen würden.

Wir sind besonders an Studenten interessiert, die beabsichtigen ihre Arbeit innerhalb einer Studienarbeit, Masterarbeit, oder Projektarbeit fortzuführen.