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Seminar: Psychologische und informatische Beiträge zur Navigationsforschung - Organisation

Beschreibung

Wie finden wir uns in vertrauten und fremden Umgebungen zurecht? Warum verlaufen wir uns? Wie lösen wir räumliche Probleme? Wie behalten und erinnern wir Weginformation? Was passiert im Gehirn, wenn wir Routen planen und Wege finden? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die psychologische Raumkognitionsforschung.

Und die Informatik? Roboter stehen vor ganz ähnliche Aufgaben wie Menschen, wenn sie Fußball spielen, durch ein Museum führen oder Menschen aus Gefahrensituation bergen. Inzwischen gibt es viele technische Lösungen für solche Probleme.

Das Seminar vermittelt den aktuellen Forschungsstand der psychologischen und informatischen Navigationsforschung. Dabei wird großer Wert auf die interdisziplinären Verbindungen zwischen den Gebieten gelegt. Von den Teilnehmenden wird deshalb großes Engagement und die Übernahme mehrerer Kurzpräsentationen erwartet.

Termine

Das Seminar findet als Blockseminar am 16./17. Juli in den Räumen des IIG statt: Friedrichstr.50, Raum-Nr.: 02009 (Seminarraum, 2OG).

Besprechung der Vortragsfolien spätestens: 1. Juli 2005

Anforderungen und Scheine

Um einen Schein zu erwerben, müssen die Seminarteilnehmer

  • über 2 von ihnen bearbeitete Themen einen Vortrag von jeweils ca. 25 Minuten Dauer halten sowie
  • über 2 weitere gewählte Themen einen 5-minütigen Kurzkommentar nach dem jeweiligen Vortrag abgeben.

Die Leistungen sind in deutscher Sprache zu erbringen und werden benotet. Für die Beurteilung wird die Erstellung der Vortragsmaterialien, die Vorträge selbst sowie die Beteiligung am Seminar mit einbezogen. Bei Studenten, die nach der alten Diplomprüfungsordnung studieren, ist die Benotung des Scheins optional; nach der neuen Diplomprüfungsordnung ist sie obligatorisch. Es können 3 Kreditpunkte (entsprechend zwei Semesterwochenstunden) erworben werden.

Auf den folgenden Seiten finden Sie einge Tipps zum Halten eines Seminarvortrags, wobei Sie die Hinweise zur Erstellung der Ausarbeitung ignorieren können: Seminarratgeber

Bitte beachten Sie, dass Sie sich auch beim Prüfungsamt anmelden müssen, damit die Leistung auch als Prüfungsleistung gewertet werden kann.